Head Coach Oliver David beendet die Tätigkeit nach zwei Jahren beim EC Red Bull Salzburg und übernimmt den Posten des Cheftrainers beim EHC Red Bull München. Für den 46-jährigen Amerikaner ist es nach Biel und Salzburg die dritte Trainerstation in Europa.
Statement Oliver David
„Der Schritt nach München ist nur möglich aufgrund der Arbeit, die wir in Salzburg verrichtet und was wir in den letzten zwei Jahren erreicht haben. Das alles konnte nur passieren, weil die Spieler und das Staff-Team an einem Strang gezogen und alles getan haben, was es braucht, um Meisterschaften zu gewinnen. Es war eine große Herausforderung für uns Trainer, den Spielern auf dem Eis alles mitzugeben, was sie brauchen, um zu gewinnen. Diese eingeschworene Gruppe zu coachen war für mich eine neue Erfahrung, die mich persönlich weitergebracht hat. Dieses Wissen werde ich nun nach München mitnehmen. Ich hoffe, dass ich Salzburg als noch besseren Platz verlasse, als ich ihn vor zwei Jahren übernommen habe. Ich danke der Organisation der Red Bulls und ganz besonders Helmut [Schlögl], der mir die Chance gegeben hat, erstmals als Head Coach eines Profiteams zu arbeiten.“
Als Oliver David im Sommer 2023 nach Salzburg kam, hatte er bereits die Erfahrung von vielen Jahren als Nachwuchstrainer in den USA sowie von zwei Jahren als Assistant Coach in der Schweizer Top-Liga NL mit dem EHC Biel-Bienne. Interimistisch übernahm er dort am Ende auch kurzzeitig für den erkrankten Antti Törmänen die Rolle des Head Coaches auf der Trainerbank.
Mit den Red Bulls begann dann seine eigentliche Ära als Cheftrainer, in der er die Salzburger in zwei Saisonen zweimal zum Titel in der win2day ICE Hockey League führte und in der letzten Saison mit dem Erreichen des Viertelfinals das zweitbeste Ergebnis der Clubgeschichte in der CHL erreichte. Dabei profitierte er auch vom Know-How des bereits bestehenden Trainerteams mit Ben Cooper, Daniel Petersson und Markus Kerschbaumer, mit dem er den erfolgreichen Weg der Red Bulls fortsetzte und den insgesamt vierten Titelgewinn in Folge fixierte. In der vergangenen Saison wurde David auch mit dem goldenen Löwen, dem Preis der Salzburger Nachrichten für den Trainer des Jahres, ausgezeichnet.
David hatte noch einen laufenden Vertrag mit den Salzburgern, wechselt aber einvernehmlich nach München, wo er den Posten des Cheftrainers beim deutschen Schwesternclub der Red Bulls in der PENNY DEL übernimmt und somit der Organisation der Red Bulls erhalten bleibt.
Der EC Red Bull Salzburg bedankt sich bei Oliver David für zwei erfolgreiche Jahre und wünscht ihm und seiner Familie in München alles Gute und viel Erfolg.
ecrbs.redbulls.at Bild: GEPA pictures / Gintare Karpaviciute
