Österreich

Inline-Skaterhockey-Bundesliga: Überraschungen am ersten Spieltag

Am Samstag eröffnete der erste Spieltag der Herren Bundesliga offiziell die neue Saison. Die ATSE Dukes Graz und Union Red Dragons Altenberg erwischten mit zwei Siegen einen perfekten Einstand, während Titelverteidiger Irish Moose Linz überraschenderweise die Heimfahrt ohne Punkte im Gepäck antreten musste. 

Graz trotzt dem abgegebenem Heimvorteil
Aufgrund der Wetterprognose wurde der Heimspieltag der ATSE Dukes Graz nach Stegersbach verlegt. ATSE gegen Tigers lautete auch das erste Duell der neuen Saison. Die Stegersbacher konnten den leicht favorisierten Grazern die Stirn bieten und gingen mit einer 2:3-Führung in die erste Drittelpause. Graz egalisiete die Partie im Mittelabschnitt und kam in der 33. Minute in Führung. Nun musste Stegersbach kurz vor Ablauf der Zeit alles auf eine Karte setzten und den Torhüter für einen weiteren Spieler vom Feld nehmen. Andreas Meixner machte alle Stegersbacher Hoffnungen zu Nichte und sorgte mit seinem vierten Treffer für den 6:4-Endstand zu Gunsten der Steirer.

Die Tigers Stegersbach sorgten im Folgespiel aber bereits für die Wiedergutmachung. Die Tigers bezwangen Dark Vipers Salzburg klar mit 8:2. Es war nicht der Tag der Salzburger, welche auch gegen die Lunatics Wien eine 5:8-Niederlage einstecken mussten.

Perfekt schlossen hingegen die ATSE DSG Dukes Graz – mit einem Kantersieg über Wien – den ersten Spieltag ab. Sie sind damit der erste Tabellenführer der Bundesliga Saison 2022.

NÖ-Teams überraschen den Meister
In Wiener Neustadt spielten neben dem Gastgeber Mad Dogs die Union Red Dragons Altenberg und die favorisierten Irish Moose Linz um die ersten Saisonpunkte.

Bereits das erste Duell nahm einen überraschenden Ausgang. Die Mad Dogs Wiener Neustadt spielten sehr diszipliniert und waren effizient in der Chancenverwertung. Noch dazu hatten sie mit Marvin Alfanz einen starken Rückhalt im Tor. Die Linzer hatten zahlreiche Tormöglichkeiten, scheiterten jedoch immer wieder am Torhüter und somit holten sich die Mad Dogs Wiener Neustadt einen verdienten 6:4-Auftakterfolg.

Die Linzer kamen auch im Folgespiel gegen die Union Red Dragons Altenberg nicht so richtig ins Rollen und lagen nach dem ersten Drittel mit 0:3 zurück. Ab dem Mittelabschnitt kreierte der amtierende Meister eine Vielzahl an Chancen und kam auf 2:3 heran. Letztendlich erarbeiten die Roten Drachen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aber den 3:5-Sieg.

Das abschließenden Nö-Derby zwischen Wiener Neustadt und Altenberg bot alles, was das Hockeyherz höher schlagen lässt.  Zwar gab es nicht allzu viele Tore, dafür aber tolle Saves, hitzige Duelle und heftige Zweikämpfe. Am Ende dieser defensiv geprägten Partie siegten die Red Dragons, dank eines One Timers von Lukas Glasner in der 26. Spielminute, knapp mit 2:3.

Zweite Spieltag in zwei Wochen
Nach der Osterpause geht es für die sieben Bundesliga Teams am 23. April in die nächste Runde. In Linz wollen die Irish Moose Linz gegen die Dark Vipers Salzburg und ATSE Dukes Graz den verpatzten Saisonstart vergessen machen. In Wiener Neustadt werden neben dem Gastgeber die Union Red Dragons Altenberg, Lunatics Wien und Tigers Stegersbach die Schläger kreuzen. Welche Spiele live übertragen werden, steht noch nicht fest.

Ergebnisse Inline-Skaterhockey Herren Bundesliga 2022, 1. Spieltag am Samstag, 9. April:
in Stegersbach (re-live auf dem ISHA YouTube-Kanal):
SU DSG Dukes Graz – ISV Tigers Stegersbach 6:4
Dark Vipers Salzburg – Lunatic Hockey Team Wien 5:8
Dark Vipers Salzburg – ISV Tigers Stegersbach 2:8
SU-DSG Dukes Graz – Lunatic Hockey Team Wien 13:5

In Wiener Neustadt:
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz 6:4
IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz – Union Red Dragons Altenberg 3:5
HC Mad Dogs Wienr Neustadt – Union Red Dragons Altenberg 2:3

Tabelle Bundesliga nach dem 1. Spieltag (Punkte/Spiele):
1. ATSE Dukes Graz 6/2
2. Union Red Dragons Altenberg 6/2
3. Tigers Stegersbach 3/2
4. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 3/2
5. Lunatic Hockey Team Wien 3/2
6. Irish Moose Linz 0/2
7. Dark Vipers Salzburg 0/2

Nächste Spiele: 2. Spieltag am Samstag, 23. April:
In Wiener Neustadt:
13:00 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt – ISV Tigers Stegersbach
14:30 Uhr: Lunatic Hockey Team Wien – Union Red Dragons Altenberg
17:00 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt – Lunatic Hockey Team Wien
18:30 Uhr: ISV Tigers Stegersbach – Union Red Dragons Altenberg

In Linz:
14:00 Uhr: Dark Vipers Salzburg – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz
16:30 Uhr: ATSE Dukes Graz – Dark Vipers Salzburg
19:00 Uhr: ATSE Dukes Graz – IHC Fischer Hockey Irish Moose Linz

www.isha.at, Pic: FREEZE FRAME | Tom Ketzer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!