Vier Jahre ist es her, als Österreich letztmals eine Nachwuchs WM ausrichten durfte. Heuer könnte es erstmals wieder soweit sein. Der ÖEHV bewirbt sich mit Klagenfurt für die Austragung der U20-WM.
Im Dezember 2015 fand in Wien die letzte U20-WM der Division I auf heimischem Boden statt. Österreich beendete diese mit dem Gewinn der Silbermedaille auf Rang 2, fünf Punkte hinter Aufsteiger Lettland. Topscorer des Turniers wurde damals übrigens Dominic Zwerger mit drei Treffern und vier Assists.
Vier Jahre später könnte erneut Österreich Gastgeber der zweithöchsten U20-WM-Gruppe werden. Wie der ÖEHV bestätigt, wird man sich um die Ausrichtung des Turniers das im Dezember stattfinden wird bewerben.
Als Austragungsort wird man Klagenfurt ins Rennen schicken. Vielleicht ein gutes Omen, immerhin haben die Klagenfurter Nachwuchscracks heuer unzählige Titel eingefahren. Vielleicht kann die U20 dann nachziehen und den erstmaligen Aufstieg in die A-Gruppe seit 2003 und somit nach 2004 endlich wieder mal eine Teilnahme an den „World Junior Championships“ fixieren.
Die Vergabe der WM findet im Zuge der A-WM in Bratislava statt.
