Europa

Joe Thornton kehrt nach Davos zurück!

Erst vor Wochenfrist beendete Joe Thornton seine grosse Karriere, in welcher er ausschliesslich in der NHL auf dem Eis stand, aber auch das Trikot des HC Davos trug. Nun kehrt er im Rahmen des Spengler Cups in die Schweiz zurück.

Der langjährige NHL Spieler ist über seine früheren Engagements beim HCD und seiner Schweizer Ehefrau eng mit Davos verbunden. Diese Nachricht wird wohl für Begeisterung aller Spengler-Cups- Fans sorgen, Thornton noch einmal in der Davoser-Eishalle zu sehen zu bekommen. Diesmal aber nicht als Spieler, sondern als GM vom Team Canada.

Während 26 Jahren spielte Thornton als professioneller Spieler, in drei davon phasenweise beim HCD, den Rest in der NHL. Nun kehrt er zum Gastgeber des Spengler Cups zurück in die Schweiz und dürfte sich auf einen wohl herzlichen Empfang freuen. Für ihn als ehemaliger Spieler des HC Davos ist es eine Art Rückkehr.

Thornton wird den Spielerkader des Teams Canada zusammenstellen und wird beim Team Canada hinter der Bande stehen. Damit wird er an der Seite von Brad Pascall und dem Sportchef des HC Lugano Hnat Domenichelli den Spielerkader bestimmen, der in Davos um den Titel kämpfen wird.

Mit 16 Triumphen sind die Kanadier Rekordsieger des Spengler Cups, wobei auch Thornton an diesem Turnier schon als Spieler teilnahm und in der Saison 2004/05 gewann, als er aufgrund des NHL-Lockouts beim HCD spielte, dabei in 54 Spielen 79 Punkte sammelte und neben dem Sieg am Spengler Cup auch noch den Schweizer Meistertitel feiern konnte.

Ein zweites Engagement kam in der Saison 2012/13 zustande und in der Saison 2020/21 absolvierte er nochmals 12 Spiele in der National League, als er auf Leihbasis im beim HCD spielte.

Credit: mark6mauno (CC BY-SA 2.0)

 

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!