International

Junger Österreicher feiert Debüt im Schweizer Nationalteam!

Der gebürtige Feldkircher Jonas Taibel feiert sein Debüt für die Schweizer A-Nationalmannschaft. Der 20-jährige Center wurde für die Sweden Hockey Games in den Kader der Eidgenossen nachnominiert.

Jonas Taibel durchlief den gesamten Nachwuchs der Rapperswil-Jona Lakers. Sein Debüt für die Lakers gab er bereits im Alter von nur 16 Jahren.  Anschließend spielte er zwei Saisons in der kanadischen Nachwuchsliga QMJHL bei den Moncton Wildcats. Zur Saison 2023/24 kehrte er schließlich wieder in die Schweiz zurück.

Der 20-Jährige absolvierte auch 78 Spiele für die sämtliche Schweizer Nachwuchs-Nationalteams. In dieser Saison war er bei allen 45 Partien von den Rapperswil-Jona Lakers in der National League mit dabei und überzeugte als verlässlicher Defensivspezialist und mit sieben Assists. Grund genug, um den gebürtigen Österreicher fürs Nationalteam ins Auge zu fassen. 

Bereits im Sommer hatte Nationaltrainer Patrick Fischer ihn ins Trainingslager eingeladen, nun folgt die Belohnung mit dem ersten Einsatz im A-Team. Aufgrund vieler Absagen, wie etwa jene von etablierten Nationalteamspieler wie Tristan Scherwey (SC Bern), Enzo Corvi (HC Davos) oder Tyler Moy (Rapperswill-Jona Lakers), bekommt der junge Center nun die Chance im Nationalteam.

Bei den Sweden Hockey Games trifft Taibel mit der Schweiz auf die europäischen Topnationen Finnland und Schweden sowie Weltmeister Tschechien – eine große Chance für den talentierten Linksschützen, sich auf internationalem Niveau zu beweisen. Das mittlerweile traditionsreiche Turnier wird in der Avicii Arena in Stockholm ausgetragen. Jedes teilnehmende Team spielt einmal gegen jedes andere. Die gesammelten Punkte werden am Ende der Veranstaltung zusammengerechnet. Das Team mit den meisten Punkten krönt sich schließlich zum Turniersieger.

 

Bild: facebook.com/2023iihfwm

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!