EC KAC

KAC muss bei den Pioneers Vorarlberg auf einen weiteren Crack verzichten!

Bei ihrem letzten Auftritt vor dem ersten International Break der Saison 2025/26 treffen die Rotjacken am Sonntagnachmittag auswärts auf die Pioneers Vorarlberg, die wichtigsten Details zu dieser Partie fasst kac.at zusammen.

Der EC-KAC (zehn Siege, vier Niederlagen) möchte am Sonntag, dem 2. November 2025, seine prächtige Form aus dem Oktober auch in den neuen Monat mitnehmen. Die Rotjacken gastieren am letzten Spieltag vor dem ersten International Break der Saison bei den Pioneers Vorarlberg (drei Siege, zwölf Niederlagen), die davor schon am Samstagnachmittag gegen Fehérvár AV19 im Einsatz sein werden. Die Begegnung in der traditionsreichen Vorarlberghalle beginnt um 16.00 Uhr und, Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) überträgt wie gewohnt live.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC kann auf einen famosen Monat Oktober zurückblicken, der in neun Ligaspielen acht Siege brachte und in dem in Summe 22 von 27 möglichen Punkten eingefahren wurden. Die Rotjacken sind das einzige österreichische Team in der win2day ICE Hockey League, das heuer bereits eine zweistellige Anzahl an Erfolgen verbuchen konnte, aktuell nehmen sie in der Tabelle den vierten Platz ein und weisen (bei einem Spiel weniger) fünf Zähler Rückstand auf den Leader aus Ljubljana auf. Der in den vergangenen Wochen fast stetig sinkende Gegentorschnitt liegt aktuell bei 2,36 und ist damit der zweitniedrigste im Bewerb. Auch die lange Zeit mit ihrer Effizienz hadernde Offensive kam zuletzt auf Touren, aus den beiden Spielen in der laufenden Woche stehen zehn Treffer zu Buche, gegen Bolzano/Bozen und Innsbruck fanden 13,9 Prozent der abgegebenen Torschüsse den Weg in die Maschen (Schnitt in den ersten zwölf Saisonspielen: 8,7 Prozent). Am Sonntagnachmittag in Feldkirch verteidigen die Kärntner eine eindrucksvolle Serie von sechs Auswärtssiegen hintereinander, die Rotjacken unterlagen am ersten Meisterschaftswochenende beim Meister in Salzburg, blieben seither in der Fremde (bei 16:2 Punkten und 22:12 Toren) jedoch unbezwungen.

Personelles:

Die Rotjacken reisten bereits nach dem Training am Samstagvormittag nach Vorarlberg, taten dies jedoch mit weiter ausgedünntem Aufgebot. Neben den Langzeitverletzten David MaierLuka Gomboc und Fabian Hochegger (der eine Rückkehr in den Spielbetrieb nach dem International Break anstrebt) fehlt dem EC-KAC wie angekündigt Nick Petersen (Unterkörperverletzung). Zudem ist Johannes Dobrovolny in der Nacht zum Samstag erkrankt, er steht für das Duell mit den Pioneers daher ebenfalls nicht zur Verfügung.

kac.at , Bild: Dorner_pioneers.hockey

To Top