Der KAC hat auf den langfristigen Ausfall von Kapitän Thomas Hundertpfund reagiert und mit Nolan Moyle einen neuen Stürmer verpflichtet.
General Manager Oliver Pilloni betont dabei, dass es nicht um einen direkten Ersatz gehe: „Ein Thomas Hundertpfund ist für den KAC nicht zu ersetzen. Aber wir wollten einen Spieler, der möglichst viele Aspekte, die unser Kapitän eingebracht hat, abdeckt“, so der 60-Jährige gegenüber der „Kronen Zeitung„.
Der flexibel einsetzbare US-Amerikaner stand zuletzt leihweise bei den Grand Rapids Griffins in der AHL unter Vertrag und sammelte zuvor internationale Erfahrung in der KHL beim chinesischen Club Kunlun. Seine größten Erfolge feierte Moyle jedoch im College-Eishockey, wo er mit der Universität Michigan zweimal Meister wurde und das Team zeitweise sogar als Kapitän anführte. Bemerkenswert: einige seiner damaligen Teamkollegen schafften auch den Sprung in die beste Liga der Welt. Adam Fantilli stürmt für die Columbus Blue Jackets, Franz Nazar für die Chicago Blackhawks, Matty Beniers für den Seattle Kraken. Auch die Verteidiger Luke Hughes und Owen Power schnürten gemeinsam mit Moyle ihre Skates.
Offensiv soll Moyle vor allem durch andere Qualitäten überzeugen. Trainer Kirk Furey erklärt: „Er ist ein guter Eisläufer, bringt Energie mit und macht uns stabiler. Er ist körperlich gut und der Charakter stimmt.“ Der Vertrag des Neuzugangs läuft zunächst bis Saisonende, Pilloni sieht aber Perspektive: „Er hat das Potenzial, auch über die Saison hinaus ein Baustein unserer Mannschaft sein zu können.“
Am morgigen Mittwoch empfängt der KAC den Tabellenzehnten FTC-Telekom. Dort könnte Nolan Moyle bereits sein Debüt im Dress der Rotjacken feiern.
Bild: PULS 24/Moni Fellner





