NHL

Meilenstein: Die NHL hat ihren ersten weiblichen Coach!

Am gestrigen Mittwoch wurde in der National Hockey League Geschichte geschrieben. Mit Jessica Campbell wurde die erste Frau, die zukünftig als NHL-Trainer fungieren wird, als Assistant Coach beim Seattle Kraken vorgestellt.

Als Spielerin  stürmte die Kanadierin unter anderem für Calgary Inferno und ein Jahr für die Malmö Redhawks. 2020/21 heuerte sie bei den Schweden als Skating Coach an, ein Jahr später folgte der Wechsel nach Nürnberg, wo Campbell als Skills- und Assistenztrainerin arbeitete. Die letzten beiden Spielezeiten verbrachte sie beim Farmteam des Seattle Kraken, den Coachella Valley Firebirds.

Mit 103 Punkten waren die Firebirds in der abgelaufenen Saison das zweitbeste Team, nur der spätere Calder Cup Champ aus Hershey hatte mit 111 mehr Zähler auf dem Konto. Die gute Arbeit der 32-Jährigen wurde dabei nicht übersehen und so wurde sie nun zum NHL-Club geholt.

Jessica Campbell ist damit die erste Frau, die entweder als Head- oder Assistant-Coach eines NHL-Clubs an der Bande steht. „Ich fühle mich natürlich geehrt. Ich konzentriere mich immer auf die Arbeit, auf den Impact, auf den Job“, so Campbell gegenüber NHL.com. Die in Moosomin, Saskatechwan geborene Kanadierin will aber nicht die einige Dame in einer solchen Rolle bleiben. Bereits jetzt finden sich in einigen Clubs Frauen an wichtigen Positionen: sei es im Marketing, im Scouting oder im Management.

Seattles neuer Headcoach, Dan Bylsma, stellt Campbell ebenfalls ein gutes Attest aus: „Man hat gesehen, was sie in den letzten beiden Jahren aus Tye Kartye, Shane Wright und Ryker Evans herausgeholt hat. Sie war in der Lage diese Spieler zu entwickeln – als Eishockeyspieler, aber auch als Mensch. Jessica wird mit den Stürmern zusammenarbeiten und darüber freue ich mich riesig“.

hockey-news.info , Bild: SounderBruce, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!