AlpsHL

Nach fünf Jahren in der Schweiz – ÖEHV-Talent kehrt nach Österreich zurück!

Der nächste Neuzugang der Zeller Eisbären heißt Alexander Rupnik. Der gebürtige Villacher ist 19 Jahre jung, spielte zuletzt in der Schweiz, ist U-20 Teamspieler und möchte in Zell am See den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Alexander Rupnik ist ein junger, vielversprechender Eishockeyspieler mit sehr guten Anlagen und großem Kampfgeist. Als Rechtsschütze kann er sowohl am linken wie auch am rechten Flügel spielen. Er hat eine hochwertige Nachwuchsausbildung genossen und durchlief Österreichs Nachwuchsnationalteams, führte die U-18 sogar als Assistant Captain mit an. Mit seinem intensiven Spielstil, um jede Scheibe zu kämpfen und keinen Zweikampf verloren zu geben passt er ideal ins Anforderungsprofil des EKZ. Offensive Skills machen ihn zudem zu einem Angreifer, der schon jetzt ein gutes Gesamtpaket an Fähigkeiten mitbringt.

Alexander Rupnik wurde am 18. August 2005 in Villach geboren und lernte dort das Eishockeyspielen. Seit 2020 spielte er in der Schweiz, bei den SCL Young Tigers im Nachwuchs, wo er unter anderem mit Ex-Eisbär Alexander Mellitzer zusammenarbeitete. Er wurde dort zweimal U17 Vizemeister, zuletzt spielte er in der U20 des EHC Kloten und war auch bei der letzten U-20 WM für Österreich im Einsatz.

Der Stürmer absolvierte in der Saison 2024/25 16 Spiele für Klotens U-20 Mannschaft und war an 11 Treffern beteiligt (3 Tore, 8 Assists). Zudem spielte er alle fünf Spiele bei der U-20 WM in Bled und erzielte dort einen Treffer.

Alexander Rupnik zu seinem Wechsel: „Ich freue mich auf die Herausforderung den Titel zu verteidigen. Ich habe die Eisbären bereits in der Finalserie gesehen, war in Jesenice im Stadion. Es ist genau der passende Schritt für das erste Profijahr und bin überzeugt, dass das der richtige Weg ist. Ich freue mich schon sehr auf Zell am See.

Headcoach Marcel Rodman: „Ich habe ihn vor zwei Jahren in Villach kennengelernt. Er ist ein junger Spieler, der sich beweisen will und professionelles Eishockey spielen möchte. Ich mag seinen Spielstil, er spielt hart, gibt in keinem Zweikampf auf, kämpft um jeden Puck, hat offensives Talent, ist schnell und ein echter Arbeiter. Diese Attribute können wir gut gebrauchen, er bringt junges Blut ins Team und wird gut in die Mannschaft passen.“

Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Alexander ist ein junger, hungriger Spieler, der unbedingt in die erste Liga möchte und über uns den Sprung in die ICE Hockey League schaffen will. Er ist ein Spieler, der mit hoher Einsatzbereitschaft spielt und wir freuen uns, dass wir einen Spieler der jung, motiviert und den unbändigen Willen nach oben hat für unsere Organisation gewinnen konnten. Wir wollen nächste Saison wieder schnelles, eisläuferisch starkes, körperbetontes Eishockey spielen und da passt Alexander Rupnik perfekt ins Profil.

 

Ekzellereisbaeren.at Bild: ÖEHV

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!