John Carlson hat sich in den letzten Jahren zum Backbone der Capitals-Defensive entwickelt. Nun konnte der amtierende Stanley Cup Champion mit dem 28-jährigen US-Amerikaner verlängern.
Der Eigenbauspieler der Washington Capitals, der im NHL Entry Draft in Runde 1 gezogen wurde, konnte seine Offensivqualitäten in den letzten Jahren immer mehr weiterentwickeln. In der abgelaufenen Saison lieferte Carlson 68 Punkte in 82 Spielen ab – in den Playoffs ließ er fünf Treffer und 15 Vorlagen folgen. Der Vertrag mit dem in Massachusetts geborenen US-Crack lief nach der Saison aus, am 1.Juli hätte Carlson bei jedem Verein unterschreiben können.
Zwar wurde eine kurze Interviewphase mit anderen Teams genutzt, schnell wurde aber klar, dass Carlson Bestandteil der Capitals-Defensive bleiben wird. Washington einigte sich mit dem Verteidiger auf einen 8-Jahresvertrag, der im 64 Millionen US Dollar (acht Millionen US Dollar pro Jahr) einbringen wird. Damit ist Carlson nach P.K. Subban (9 Millionen Caphit) und Oliver Ekman-Larsson (8,25 Millionen Cap Hit, allerdings noch nicht offiziell) der drittteuerste Verteidiger der gesamten Liga. Auch San Jose Sharks Superstar Brent Burns hat im Vorjahr den exakt gleichen Vertrag unterschrieben.
www.hockey-news.info , Bild: Michael Miller – (CC BY-SA 4.0)
