NHL

NHL: 3-Jahresvertrag – Ilya Kovalchuk ist zurück!

Es kündigte sich an, das NHL-Comeback von Ilya Kovalchuk. Offen war nur noch wohin es die russische Legende zieht. Nun ist klar: Der 35-jährige unterschrieb einen 3-Jahresvertrag bei den Los Angeles Kings!

GM Rob Blake verkündete heute voller Stolz: „Wir sind sehr aufgeregt, Ilya Kovalchuk in der Organisation der LA Kings begrüßen zu dürfen“. Damit ist es fixiert – das NHL-Comeback der russischen Legende, die unbedingt noch den Stanley Cup holen will.

Zweifacher Weltmeister, einfacher Olympiasieger und zwei KHL-Titel in den letzten fünf Jahren mit St. Petersburg. Doch Lord Stanley fehlt in seiner Sammlung und so macht sich Kovalchuk nun auf nach LA um mit den Kings das letzte Mosaiksteinchen seiner eindrucksvollen Karriere zu setzen.

Diese begann bei Spartak Moskau, aber mit 18 ging es bereits in die NHL, wo er als #1 Pick im 2001er Draft von den Atlanta Thrashers gezogen wurde und gleich in seiner Debütsaison in 65 Einsätzen 29 Tore erzielte und 22 weitere vorbereitete.

Nach acht Jahren verließ er die Thrashers und wechselte zu den New Jersey Devils, doch auch dort gelang der Titelgewinn nicht, auch wenn man 2012 knapp, im Stanley Cup Finale scheiterte. Nach drei Saisonen packte er 2013 sein Equipment und verließ die NHL nach 848 Spielen mit 843 Scorerpunkten unvollendeter Dinge um in seiner russischen Heimat anzudocken.

Bei SKA St. Petersburg absolvierte er die letzten fünf Saisonen und bewies auch heuer noch dass er nichts an seinen Stärken eingebüßt hatte, wurde mit 63 Scorerpunkten Topscorer des Grunddurchganges und holte seinen zweiten KHL-Titel. Und auch zum Olympiasieg der „Sbornaja“ steuerte er fünf Tore und zwei Assists bei.

Nun also Los Angeles, wo er 6,25 Millionen Dollar pro Saison verdienen wird und gemeinsam mit Anze Kopitar versuchen wird Lord Stanley zum dritten Mal in die City of Angels zu holen. Bereits 2012 und 2014 holten sich die Kings den Titel. Das Nachsehen haben die Boston Bruins, San Jose Sharks und die Vegas Golden Knights die ebenfalls um seine Dienste buhlten.

(Pic: Alexander Golowko lizenziert unter CC BY-SA 3.0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!