NHL

NHL: Chicago Blackhaws Ikone verlässt den Verein!

Nicht weniger als 1204 Spiele absolvierte er für die Chicago Blackhawks, seit 15 Jahren führt er sie als Captain auf das Eis und holte drei Stanley Cups in die „windy-city“. Nun wird Jonathan Toews sein auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern.

Jonathan Toews wurde 2006 an Position drei von den Chicago Blackhawks gedraftet und was folgte war eine Bilderbuchkarriere. Bereits in der zweiten Saison führte er gemeinsam mit Patrick Kane und Duncan Keith die Hawks wieder in die Play-Offs. Dies gelang ihnen in den elf Jahren davor lediglich ein Mal.

Das erste richtige Highlight folgte dann in der Saison 2009/10 als die Hawks den Stanley Cup nach einer Durststrecke von 49 Jahren wieder in die Höhe stemmen durften. In dieser Saison wurde Toews auch mit der Conn Smythe Trophy belohnt, die Auszeichnung für den besten Spieler in den Play-Offs. Zudem holte er 2010 auch noch die olympische Goldmedaille in Vancouver und trat damit dem Triple Gold Cup bei.

2013 und 2015 sicherten sich die Blackhawks abermals den Stanley Cup Titel und zählten somit zur erfolgreichsten Franchise in dieser Periode. Nach dem letzten Cup Gewinn ging es aber auch mit Chicago bergab, nur noch drei Mal erreichte man die Play-Offs, eine Serie konnte nicht mehr gewonnen werden. Der Rebuild ist unumgänglich und wie nun bekannt wurde, wird Jonathan Toews seinen Vertrag in Chicago nicht merh verlängern.

Der mittlerweile 34-jährige kam auf 1204 Spiele für die Blackhawks in denen er 417 Tore erzielen konnte und weitere 585 Vorlagen beisteuerte. In seinem gestrigen Abschiedsspiel vor heimischer Kulisse gelang ihm sogar noch ein Treffer gegen die Philadelphia Flyers.

Wie es mit ihm nun weitergeht ist nicht klar. In den letzten Monaten kämpfte Toews mit Long-Covid Symptomen, daher kam er in der abgelaufenen Spielzeit auch nur noch auf 53 Spiele. Ob er seine Karriere beenden wird oder sich einem neuen Verein anschließen wird, werden wir erst in den kommenden Wochen und Monaten erfahren.

www.hockey-news.info, Bild: https://www.facebook.com/nhlblackhawks

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!