NHL

NHL: Das Trainerkarussell dreht sich gehörig!

In der NHL kam es in dieser Off-Season bereits zu einigen Trainerwechseln. Allein in den letzten Tagen wurden gleich vier Posten neu besetzt.

Der 54-jährige Peter DeBoer wechselt von den Vegas Golden Knights zu den Dallas Stars. DeBoer war zwischen 2018 und 2020 mit den San Jose Sharks durchaus erfolgreich, bei den Vegas Golden Knights lief es für ihn allerdings nicht nach Wunsch. Nach dem die Knights die Play-Offs verpassten war klar, dass er seinen Stuhl räumen muss. Wie nun bekannt wurde, wird DeBoer in der kommenden Saison die Dallas Stars coachen, wo er Rick Bowness ersetzen wird.

Bowness seinerseits feiert eine Rückkehr zu den Winnipeg Jets nach knapp 33 Jahren. Bereits im Jahr 1989 sprang er unter der Saison als Head-Coach der Kanadier ein. Der mittlerweile 67-jährige kann auf 40 Jahre Trainererfahrung zurückblicken, den Großteil davon auf NHL Niveau. Viele Jahre arbeitete er als Assistant Coach unter anderem bei den New York Islanders, den Phoenix Coyotes, den Vancouver Canucks und den Tampa Bay Lightning. Zuletzt coachte er die Dallas Stars als Head-Coach.

Auch die Vegas Golden Knights haben bereits einen Ersatz für DeBoer gefunden, der ehemalige Head Coach der Boston Bruins Bruce Cassidy, wird ab der nächsten Saison in Nevada tätig sein. Sechs Jahre lang war er zuletzt Head-Coach der Bruins, etwas überraschend musste er aber Boston verlassen. Im wird Jim Montgomery folgen, der allerdings noch recht wenig Coaching Erfahrung auf NHL Niveau hat. Montgomery war anderthalb Saisonen Head Coach bei Dallas und zuletzt zwei Jahre Assistant Coach bei den St. Louis Blues. Er tritt in Boston ein schweres Amt an, den ein Rebuild wird bei den Mannen aus Massachusetts wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Neue Wege gehen die Detroit Red Wings mit der Verpflichtung von Derek Lalonde als neuen Head-Coach. Der 49-jährige US-Amerikaner war bisher in der AHL und NHL „nur“ als Assistant Coach tätig. Seine Erfahrungen als Head-Coach gehen zurück auf die Jahre 2011-2013 als er in der USHL tätig war und von 2014-2016 coachte er die Toledo Valleys in der ECHL. Trotzdem darf man sich durchaus viel von ihm erwarten, General Manager Steve Yzerman bewies bisher immer ein gutes Händchen.

Zurück aus seiner Coaching-Pause ist Paul Maurice, der die Dienste des Headcoaches in Florida übernimmt. Andrew Brunette, der nach dem Ausscheiden Joel Quennevilles übernahm, wird wieder als Assistant Coach arbeiten. Mit 775 Siegen ist Maurice der siebent erfolgreichste Coach der NHL-Geschichte. Im Dezember 2021 legte er das Amt des Headcoach in Winnipeg zurück, nun übernimmt er mit den Panthers den nächsten Contender.

www.hockey-news.info, Bild: https://www.facebook.com/NHLBruins

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!