All for Joomla All for Webmasters
NHL

NHL: In San Jose geht eine Ära zu Ende!

Nicht weniger als 19 Jahre lang gab es in der Organisation der San Jose Sharks eine Konstante, nämlich auf der Position des General Managers. Nach 19 Jahren und unzähligen Spielen hat Doug Wilson gestern sein Amt zurückgelegt.

Schon seit dem November der Vorjahres ist Wilson aufgrund gesundheitlicher Probleme etwas zurückgetreten, gestern wurde sein Rückzug als General Manager der San Jose Sharks offiziell. Seit der Saison 2003/04 lenkte er die Geschicke der Kalifornier und war für viele erfolgreiche Spielzeiten der Sharks mitverantwortlich.

Damit war der 64-jährige Kanadier jener General Manager, der am zweitlängsten im Sattel saß. Nur Nashvilles David Poile kann auf eine längere Karriere bei ein und derselben Franchise zurückblicken – seit Juli 1997 ist er im Amt und ist der einzige GM der Predators-Geschichte.

1997 startete Wilson seine Laufbahn in der Organisation der Sharks, bis 2003 arbeitete er aber weitestgehend als „director of pro development“. Als Spieler zählte der ehemalige Verteidiger zu dein besten seiner Zeit und sammelte in 1.024 Spielen unglaubliche 827 Punkte. Seine punktbeste Saison feierte im Dress der Chicago Black Hawks, als er 1981/82 satte 39 Tore und 85 Punkte einsammeln konnte – diese 39 Tore in einer Saison sind der viertbeste Wert aller Zeiten. Nur Paul Coffey (48 und 40), sowie Bobby Orr (46) konnten mehr erzielen. In dieser Saison wurde der NHL All-Star auch mit der „James Norris Memorial Trophy“, die an den besten Verteidiger geht, ausgezeichnet. Seine

Nach dem Rücktritt Wilsons befinden sich die Sharks nun auf der Suche nach einen Nachfolger, die Lücke, die Wilson hinterlässt, wird aber nicht einfach zu füllen sein. Unter Wilson qualifizierten sich die Haie aus der Bay Area 14 Mal für die Playoffs, 2015/16 musste man sich erst im Finale den Pittsburgh Penguins mit 2:4 geschlagen geben. Zwischen 2003 und 2021 holten die Kalifornier sage und schreibe 731 Siege.

hockey-news.info , Bild: facebook.com/SanJoseSharks

bet365
To Top
error: Content is protected !!