Mit 44 Jahren und nach 1901 NHL Spielen in den Knochen hängt Joe Thornton seine Schlittschuhe nun endgültig an den Nagel. Eine großartige Karriere, geprägt von vielen Erfolgen, geht nun zu Ende. Der ganze große Coup, der Stanley Cup, blieb ihm jedoch leider verwehrt.
Eine absolute Ikone beendet seine Karriere. Am 24. Mai des vergangenen Jahres spielte Joe Thornton seine letzte Partie. Im Dress der Florida Panthers setzte es eine 0:2 Niederlage gegen Tampa Bay. Der letzte Treffer gelang ihm zwei Monate davor, gegen die Anaheim Ducks.
Am 2. Juli 1979 wurde Thornton in Ontario, Kanada geboren. 1997 wurde er von den Boston Bruins als Nummer 1 Overall Pick gezogen, es folgte eine 25-jährige NHL-Karriere mit vielen Höhen und auch einigen Tiefen. In Boston entwickelte er sich schnell zum Superstar und wurde bereits 2002 zum Captain nominiert. Während der Lock-Out Saison ging er für den HC Davos auf das Eis und feierte dort auch den Meistertitel. Thornton besitzt übrigens auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.
Nach dem Lock-Out startete Thornton großartig in die neue Saison 2005/06 und erzielte 33 Punkte in nur 23 Spielen. Doch dann kam der Schock für viele, Boston entschied sich seinen Captain zu traden. „Jumbo Joe“ wechselte zu den San Jose Sharks, die Bruins erhielten im Gegenzug Brad Stuart. Wayne Primeau und Marco Sturm.
In San Jose wurde Thornton schnell zum Publikumsliebling. Insgesamt 1104 Spiele bestritt er für die Sharks in denen er nicht weniger als 1055 Punkte (251 Tore & 804 Assists) für sich verbuchen konnte. Während des zweiten Lock-Outs stürmte er wieder für den HC Davos. Bis 2020 sollte Thornton in Kalifornien bleiben, mehrmals starteten die Sharks einen tiefen Play-Off-Run, aber der große Erfolg blieb leider aus.
Ein kleiner Trost war sicherlich die olympische Goldmedaille mit Team Kanada bei den Heimspielen in Vancouver 2010. In seinen letzten beiden Saisonen in der NHL versuchte sich Thornton noch bei den Contender-Teams Toronto und Florida, aber auch hier schied man in den Play-Offs vorzeitig aus. Wie nun bekannt wurde, beendete Joe Thornton mit 44 Jahren seine äußerst erfolgreiche Karriere.
www.hockey-news.info, Bild: Credit: mark6mauno (CC BY-SA 2.0)
