Die Vancouver Canucks konnten gestern einen 3:5 Auswärtserfolg in Calgary feiern. Und für Thomas Vanek war es ein ganz besonderes Spiel.Thomas Vanek durfte sich über ein weiteres Karrierehighlight freuen. Das gestrige Spiel bei den Calgary Flame war das 900. NHL-Spiel des Stürmers. Und Vanek selber steuerte einen Treffer beim 3:5 Sieg seiner Vancouver Canucks bei. Der 33-jährige traf mit einem satten Schuss zum zwischenzeitlichen 2:2. Und auch einen Assist konnte der Steirer in seinem Jubiläumsspiel verbuchen.
Doch neben Vanek waren es auch die Specialteams der Flames und Canucks die der Partie den Stempel aufdrückten. Im ersten Drittel viel auf jeder Seite je ein Treffer in Überzahl. Sam Gagner brachte die Gäste aus Vancouver in der 16. Spielminute im Powerplay in Führung. Hier gab Vanek seinen Assist. Doch 11 Sekunden vor der ersten Pausensirene glich Dougie Hamilton, ebenfalls in nummerischer Überzahl, zum 1:1 aus.
Nach der erstmaligen Führung für die Flames durch einen Treffer von Johnny Gaudreau (32. Minute abermals in einem Überzahlspiel) fielen dann im Mittelabschnitt gleich drei Tore innerhalb von dreieinhalb Minuten. Zunächst traf Thomas Vanek mit seinem 5. Saisontor zum 2:2. Etwas mehr als zwei Minuten später brachte Michael Ferland das Heimteam abermals in Führung. Doch diese währte nicht lange, denn keine Minute später glich Derek Dorset, in Unterzahl, für die Canucks aus. Mit diesem 3:3 ging es in den Schlussabschnitt.
Und nochmals sollte ein Überzahlspiel für eine Wende sorgen. Bo Horvat traf in der 45. Spielminute im Powerplay zum 3:4 und brachte die Gäste zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung. Und diese ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Henrik Sendin machte seinem ersten Saisontor zum Endstand von 3:5, nur 38 Sekunden nach dem 3:4, den Doppelschlag perfekt und Vancouver holte sich die volle Punkteausbeute.
Hier seht ihr das Tor von Thomas Vanek zum 2:2 (Quelle: nhl.com):