Alexander Ovechkin steht derzeit in seiner 18. NHL-Saison und eilt von Rekord zu Rekord. Heute nach konnte der russische Superstar einen weiteren Meilenstein knacken.
Bei der 2:5 Niederlage der Washington Capitals bei den Calgary Flames stand Ovechkin in seinem 1.300 NHL-Spiel auf dem Eis. Das schafften vor dem Flügelstürmer nur 65 andere Cracks der NHL-Geschichte. Diese Bestenliste wird von Patrick Marleau angeführt, der in seiner beeindruckenden Karriere in nicht weniger als 1.779 Spielen (exkl. Playoffs) auf dem Eis stand.
Nach 1.300 Einsätzen in der besten Liga der Welt hält „The Great 8“ bei 793 Toren und 1.435 Punkten. Die nächsten „Hürden“ auf dem Weg zu weiteren Rekorden sich schon in Reichweite: „nur mehr“ acht Tore fehlen auf die Marke von Gordie Howe, auf Wayne Gretzkys Rekord von 894 Volltreffern fehlen noch 101. Bei den Spielen zieht Ovi beim nächsten Game mit Landsmann Sergei Gonchar gleich, bei den All-Time Points liegt Sidney Crosby sieben Zähler vor ihm, mit Teemu Selanne ist eine echte NHL-Ikone in Reichweite – der Finne kam in 1.451 Spielen auf 1.457 Punkte.
hockey-news.info , Bild: facebook.com/Capitals