NHL

NHL: Über 1.000 Spiele & 1.000 PIMs – Wayne Simmonds beendet seine Karriere!

Bislang knackten 394 Cracks der NHL-Historie die 1.000-Spielemarke. Dazu gehört auch Wayne Simmonds, der nun seine Karriere auch offiziell beenden wird.

Simmonds debütierte 2008 im Dress der Los Angeles Kings, die ihn im Jahr davon an Position 61 gedrafted haben. Nach drei Jahren in Kalifornien folgte im Sommer 2011 ein wahres Erdbeben.

Der damalige General Manager der Philadelphia Flyers, Paul Holmgren, schickte Star-Forward Mike Richards nach LA, Jeff Carter nach Columbus und holte Wayne Simmonds ins Team. Weiters verpflichtete man auch den russischen Netminder Ilya Bryzgalov für neun Jahre.

In seinem ersten Jahr für die Flyers erzielte der Kanadier gleich 28 Tore und entwickelte sich in den weiteren Spielzeiten zu einer fixen Größe vor dem Tor. Zwei Mal knackte er sogar die 30-Toremarke und lief in insgesamt 584 Saisonspielen für die Flyers auf. Seine Ausbeute? 203 Tore und 378 Punkte.

Doch die Liaison endete 2019, als die Flyers den Powerforward, der auch fünf Mal die 100-Strafminutenmarke überspringen sollte, nach Nashville transferierten. Bestandteil des damaligen Deals war der heutige Teamkollege von Marco Rossi, Ryan Hartman. Bis zur seiner letzten NHL-Partie in der Saison 2022/23, lief er noch für die New Jersey Devils, Buffalo Sabres und Toronto Maple Leafs auf.

Mit 1.037 absolvierten „regular season games“ liegt Simmonds auf Platz 317 der ewigen Bestenliste, welche von Patrick Marleau mit unglaublichen 1.779 Spielen angeführt wird. 526 Punkte konnte Simmonds in seiner 15 Jahre andauernden NHL-Karriere einsammeln, auch 1.313 PIMs hatte er schlussendlich auf der Habenseite (Platz 214 all time). Mit der kanadischen U20 krönte er sich zum Weltmeister, mit Team Canada holte er bei der Weltmeisterschaft 2017 die Silbermedaille. 2019 wurde er von der Liga mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet.

Nun hängt Wayne Simmonds also seine Skates an den Nagel. Der Flügelstürmer wird einen 1-Tagesvertrag bei den Flyers unterschreiben, um seine Karriere auch als Bestandteil der NHL-Franchise aus Philadelphia zu beenden.

hockey-news.info , Bild: Pens Through My Lens, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!