NHL

NHL-Video: Boston Bruins & David Pastrnak mit „record setting nights“!

Mit dem 5:3 über die Philadelphia Flyers knackten die Boston Bruins einen 27 Jahre alten Rekord der Detroit Red Wings. Die Bruins sind nun das Team mit den meisten Siegen in einer Saison.

1995/96 schafften die Detroit Red Wings das Kunststück und fuhren nicht weniger als 62 Siege in einer Saison ein. Der Tama Bay Lightning egalisierte diese Marke vor vier Jahren. Boston schloss mit dem 2:1 über die New Jersey Devils zu den beiden Teams auf, in der vergangenen Nacht wurde der Rekord nun endgültig gebrochen.

80 Spiele, 63 Siege und 131 Punkte – beeindruckende Zahlen, die eine unglaubliche Konstanz der Bruins untermauern. 52 dieser Siege waren nach 60 Minuten unter Dach und Fach, sowohl auf home-ice, als auch in der Fremde knackten die B’s die 30-Siegemarke. Lediglich ein Zähler fehlt noch auf die Montreal Canadiens, die 1977 132 Zähler einsammeln konnten. Der Rekord-Champ aus Quebec gewann damals 60 von 80 Spielen und kam in zwölf weiteren auf ein Unentschieden. Erst 2005/06 wurde das Unentschieden durch das Penaltyschießen ersetzt.

Natürlich zeigte auch David Pastrnak beim „record setting game“ auf und schoss die Bruins mit einem Hattrick zu Saisonsieg #63. Damit knackte der Tscheche zum ersten Mal die 60 Toremarke. Dem Goalgetter der Bruins fehlen damit „nur“ zwei Treffer auf Jaromir Jagrs all-time-Marke hinsichtlich tschechischer NHL-Cracks. Mit seinem 60er ist Pastrnak der erst zweite Bruins-Crack der Geschichte, der diese Marke erreicht. Das gelang davor nur Phil Esposito, der dieses vier Mal mehr als 60 Tore erzielte. Bemerkenswert: Pastrnaks „60-goal-season“ ist die beste eines Bruins-Spielers seit 48 (!) Jahren. Damit knackte Pastrnak, der erst vor Kurzem seinen Vertrag in Massachusetts um acht Jahre und 90 Millionen US-Dollar verlängert hat, die 300-Toremarke. Nach 590 Spielen hält der Tscheche bei 300 Volltreffern und 613 Punkten!

Nun stehen noch zwei Spiele auf dem Programm der Boston Bruins: morgen empfängt man die Washington Capitals zum letzten Heimspiel der „regular season“, zwei tage später geht der Grunddurchgang in Montreal zu Ende.

hockey-news.info , nhl.com , Bild: facebook.com/NHLBruins

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!