National League

NLA: Auswärtssieg für Ambri in Lausanne: Zwerger und Hofer blieben ohne Punkt

Der Lausanne HC befindet sich weiter auf Talfahrt, kassiert die sechste Niederlage in Serie. Lausanne das mit grossen Hoffnungen in die Saison gestartet war, fällt immer tiefer. Verlieren ihr Heimspiel gegen den HC Ambri-Piotta mit 1:4, ihre 6. Niederlage hintereinander.

Vor allem Schlussabschnitt wurde den verunsicherten Waadtländern eine eindrückliche Lektion in Sachen Effizienz erteilt. Die Leventiner erzielten bei acht abgegebenen Schüssen aufs Tor drei Treffer. Das entscheidende Tor zum 2:1 erzielte der Italo-Kanadier Nick Plastino in der 45. Minute. Doppel-Torschütze Marco Müller und der tschechische Neuzugang Jiri Novotny erhöhten auf 4:1. Der Ausswärtssieg von Ambri absolut verdient, drehten sie im Schlussdritttel noch einmal mächtig auf.

Das einzige Tor für Lausanner (43 Abschlüsse) gelang ausgerechnet Brett Emmerton, dem ehemalige Ex-Ambri-Stürmer. Während die Biancoblu doch ein wenig überraschend siegten, passt bei den Waadtländern zurzeit rein gar nichts zusammen. Hochbezahlte Spieler wie Joël Vermin, Ronalds Kenins oder Joël Genazzi brachten kein Bein vor‘s andere, zudem kehrte Topscorer Dustin Jeffrey unverhofft zurück. Da hatte es der Lausanner Medical-Staff anscheinend geschafft, die angeblich „schwere Handgelenkverletzung“ welche eine Operation erfordern würde, innert 10 Tagen kuriert und nicht wie angekündigt 4 Monate. . Auch der Neuzugang und hoch dekorierte ehemalige NHL-Spieler Torrey Mitchell (745 Partien) konnte nicht überzeugen, kam er doch in den letzten acht Spielen auf einen einzigen Assist. Damit dürfte der Stuhl von Coach Ville Peltonen am Genfersee ziemlich ins wackeln geraten.

Zweite Niederlage für den EHC Biel
Nach der erlittenen Niederlage in Zug wollten sich die Seeländer gestern Dienstagabend in Fribourg revanchieren. Hiller hütete das Tor anstelle von Paupe, ansonsten gab es keine Änderungen in der Bieler Aufstellung.

Die Niederlage der Bieler war wie schon in Zug auch dieses Mal nicht zwingend, hatten sie ja bereits im Startdrittel genügend Möglichkeiten, die Partie auf ihre Seite zu zwingen. Scheiterten aber meist am hervorragend parierenden Goalie Reto Berra, welcher am Schluss einen Shutout zugute schreiben konnte. Die Seeländer, unterdessen in Zugzwang geraten, muss um seine Leaderposition nicht zu verlieren am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Lugano dringend für einen Sieg sorgen.

Resultate vom 16.10.2018

Lausanne – Ambri-Piotta 1:4 (1:1, 0:0, 0:3)
Tore: 14. (13:41) Müller 0:1. 15. (14:30) Emmerton (Junland/Ausschluss Fischer plus Strafe angezeigt) 1:1. 45. Plastino (Novotny, D’Agostini/Ausschluss Frick) 1:2. 53. Müller (Kubalik) 1:3. 58. Novotny (D’Agostini/Ausschluss Kenins) 1:4.
Bemerkungen: Lausanne ohne Lindbohm (gesperrt) und Roberts, Ambri ohne Lerg und Bianchi (alle verletzt). Tor von Vermin wegen Kickbewegung nicht anerkannt

Gottéron – Biel 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Bemerkungen: Fribourg ohne Schilt (krank) und Birner, Biel ohne Diem und Forster (alle verletzt).

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!