Schweiz

NLB: Kloten noch einen Schritt vom Aufstieg entfernt

Der EHC Kloten benötigt noch einen Sieg für den Wiederaufstieg in die NLA, der höchsten Schweizer Liga. Im vierten Spiel des Playoff-Finals der Swiss League gewinnen die Klotener in Olten klar mit 4:1 und führen in der Serie mit 3:1

Nach dem Abstieg in die Swiss League vor vier Jahren gelang dem EHC Kloten einen weiteren grossen Schritt Richtung in NLA. Nach den zwei knappen, jeweils vom Heimteam in der Overtime gewonnenen Partien zum Auftakt, setzten sich die Flughafenstädter am Ostermontag mit 4:1 durch.

Bereits im Startdrittel sorgte der EHC Kloten für die entscheidende Differenz. Knellwolf in der 6. Minute, Figren und Marchon mit einem Doppelschlag in weniger als einer Minute kurz vor der ersten Drittelspause stellten die 3:0 Führung her. Der erste und der dritte Treffer fielen in Überzahl.

Als Kloten bereits mit 4:0 führten, konnten der EHC Olten im ausverkauften Kleinholz noch etwas Resultatskosmetik betreiben. Janis Elsener traf in der 34. Minute zum 1:4 Anschluss bei spielerischem Gleichstand. Eine letzte Möglichkeit zu Wende vergab Colin Smith sieben Minuten vor Spielende, als er mit einem Penalty am von Ajoie ausgeliehenen und stark spielenden Goalie Tim Wolf scheiterte.

Wie Olten die Serie mit drei noch fehlenden Siegen die Serie noch drehen wollen ist schwer ersichtlich, erziehlten sie in den ersten vier Partien jeweils nur ein Tor. Eher dürfte die in allen Bereichen besser besetzten Zürcher Unterländer morgen Mittwoch zu Hause den Wiederaufstieg ins Trockene bringen.

Olten – Kloten 1:4 (0:3, 1:1, 0:0)
Tore: 05:37 Knellwolf (Figren; Ausschluss Elsener) 0:1; 17:33 Figren (Randegger, Faille) 0:2; 18:28 Marchon (Faille, Figren; Ausschluss Hasani) 0:3; 30:29 Meyer (Marchon) 0:4; 33:48 Elsener (Smith, Leeger) 1:4.

Bild: https://www.facebook.com/ehckloten1934/

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!