Ab Sonntag kämpft Österreichs U20-Nationalteam bei der topbesetzten Super Challenge in Schweden (19. bis 27. August 2018) um den Turniersieg. Die Vienna Capitals stellen mit gleich zehn Nachwuchsspielern das mit Abstand größte Kontingent aller Klubs.
„Ein deutliches Zeichen und eine tolle Belohnung für die sehr gute Arbeit, die bei uns im Silver Capitals-Nachwuchs geleistet wird“, freut sich Christian Dolezal, Sportlicher Leiter Vienna Capitals II und Silver Capitals, über die zahlreichen Einberufungen seiner Talente.
Mit Goalie Max Zimmermann (18 Jahre, gestern noch für das EBEL-Team der Vienna Capitals beim 3:1-Testsieg gegen MAC Budapest im Einsatz), den Verteidigern Lukas Piff (17), Pascal Bayer (18), Bernhard Posch (17) und Timo Pallierer (17) sowie den Stürmern Fabio Artner (19), Alexander Maxa (19), Armin Preiser (17), Patrick Antal (17) und Philipp Maurer (19) nominierte ÖEHV-Teamchef Roger Bader, der interimistisch Österreichs U20-Nationalteam betreut, gleich zehn gelb-schwarze Nachwuchs-Cracks für die am Sonntag beginnende Super Challenge in Karlstad (SWE).
Für Wiens Talente-Schmiede, die mit 299 Nachwuchs-Cracks in der vergangenen Saison ein neues Rekord-Hoch verzeichnete, ein klares Signal, dass in Österreichs Bundeshauptstadt ausgezeichnete Arbeit geleistet wird. „Natürlich sind wir stolz, dass gleich eine zweistellige Abordnung unseres Silver Capitals-Nachwuchs Österreich bei der U20 Super Challenge vertreten darf. Es zeigt, dass unsere jungen Talente in Wien eine sehr gute Ausbildung erhalten. Gleichzeitig ist es auch Lohn und Wertschätzung für die tägliche Arbeit unserer Coaches. Wir wünschen unseren Jungs beim Turnier viel Erfolg“, so Dolezal.
Neben Österreich nehmen noch die Nachwuchs-Nationalteams von Ungarn, Norwegen, Frankreich sowie die Jugendabteilungen der europäischen Topklubs (Färjestad BK, Växjö Lakers, Geneve Servette und HS Riga) an der U20 Super Challenge teil.
www.vienna-capitals.at