International

ÖEHV: Nationalteam feiert Shutout-Sieg gegen Ungarn!

Im insgesamt 51. Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Ungarn setzte sich das Team von Head Coach Roger Bader Donnerstagabend in Kapfenberg nach Toren von Lucas Thaler (5.) und Tim Harnisch (46.) mit 2:0 durch. Über die gesamten 60 Minuten präsentierte sich Österreich als die klar bessere Mannschaft, hielt im letzten Spielabschnitt dank Torhüter Alexander Schmidt, der in Unterzahl einige Glanzparaden zeigte und zum Best Player gekürt wurde, die Null. Am morgigen Freitag steht man sich erneut um 18:30 Uhr, live auf ORF Sport+, in Kapfenberg gegenüber.

Erfolgreicher Auftakt in den Dezember Break: Die gut über 500 Fans in der Kapfenberger Eishalle sahen eine eisläuferisch, technisch und taktisch klar überlegene rotweißrote Mannschaft, die Ungarn kaum Platz ließ, mit stetigem Forechecking unter Druck setzte und zu Fehlern zwang. Hatte man die Scheibe am Schläger, war man kaum davon zu trennen.

Es dauerte nur wenige Minuten ehe Lucas Thaler den ersten gefährlichen Angriff der Österreicher zum 1:0 abschloss. In der Folge durfte sich Ungarn bei seinem Schlussmann Beni Halasz mehrfach bedanken, dass man nach dem ersten Drittel lediglich 0:1 zurück lag. Im zweiten Drittel bot sich den Fans ein unverändertes Bild. Österreich drückte auf das 2:0, brachte den Puck immer wieder gefährlich vor das ungarische Tor.

In der 23. Minute erspielten sich unsere Nachbarn zunächst ihre erste richtige Chance, Alexander Schmidt zeichnete sich da erstmals aus. Der Villacher stand zum insgesamt vierten Mal in seiner Nationalteamkarriere von Beginn an am Eis, durfte am Ende seinen dritten Sieg bejubeln. Und an diesem hatte er maßgeblichen Anteil.

Nachdem Tim Harnisch nach Vorarbeit von Lucas Thaler im Powerplay zum längst überfälligen 2:0 einnetzte, hatte Österreich selbst vier Minuten in Unterzahl zu überstehen. Zunächst wurde Lukas Bär auf die Strafbank versetzt. Ungarn kam erstmals zu einigen hochkarätigen Torchancen die allesamt von Alexander Schmidt vereitelt wurden. Kaum war Bär zurück am Eis, traf es Michael Kernberger und wieder war es Schmidt der für Österreich die Null hielt.

Am Ende feierte Österreich im 51. Duell einen hoch verdienten 2:0-Sieg über Ungarn, der durchaus höher hätte ausfallen können und dank eines überragenden Alexander Schmidt ohne Gegentor endete.

Nationalteam – Testspiel
Österreich : Ungarn – 2:0 (1:0|0:0|1:0)

Tore: 1:0 Thaler (5.), 2:0 Harnisch (46.)

eishockey.at , Bild: fodo.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!