International

ÖEHV: Österreich duelliert sich mit NHL-Cracks gespickten Tschechen!

Man hat es erwartet, man hat es gehofft – der sechsfache Weltmeister Tschechien reist mit den ersten NHL-Stars im Gepäck nach Wien. Nicht zu vergessen die zahlreichen Spieler, die in den europäischen Topligen engagiert sind. Seit Bestehen der Tschechischen Republik stand man sich insgesamt 20 Mal gegenüber. Im Jubiläumsspiel bei der WM 2022 feierte Österreich den ersten Sieg in der Geschichte und bezwang unsere Nachbarn 2:1 nach Penaltyschießen. Am morgigen Donnerstag trifft man zunächst in der Wiener Steffl Arena auf Tschechien, 18:30 Uhr live auf ORF SPORT +. Tickets sind über den ÖEHV-Ticketshop sowie an der Abendkassa erhältlich. Am Samstag folgt das Retourmatch in Brünn (CZE), ORF SPORT + überträgt um 16:00 Uhr live.

Dienstagnachmittag startete Teamcamp #4 mit dem ersten Eistraining in der Steffl Arena. Die neu hinzugekommenen Spieler wie David Reinbacher, Thimo Nickl, Oliver Achermann, sowie von Meister EC Red Bull Salzburg fanden sich gewohnt rasch ein. Der Fokus liegt einmal mehr auf dem eigenen System und darauf, den nächsten Schritt zu machen.

Head Coach Roger Bader: „Es ist ein gewohnter Prozess, in dem spätestens am zweiten Tag die neuen Spieler wieder voll drin sind.“ Im Vorfeld der vierten WM-Vorbereitungswoche sprach der Schweizer bereits an, dass er auf einen möglichst starken Gegner Tschechien hofft und unsere Nachbarn folgten diesem Wunsch. 

Mit Torhüter Karel Vejmelka von den Arizona Coyotes, den Verteidigern Jiricek David und Svozil Stanislav von den Columbus Blue Jackets, sowie Stürmer Martin Kaut von den San Jose Sharks finden sich die ersten vier NHL-Spieler im Aufgebot des WM-Dritten von 2022. Bei der WM des Vorjahres kassierte Tschechien übrigens im gesamten Turnierverlauf vier Niederlagen: drei nach regulärer Spielzeit, 3:5 vs. Schweden und 0:3 vs. Finnland in der Gruppenphase und 1:6 gegen Kanada im Halbfinale, sowie eine nach Penaltyschießen. Und diese war historisch! Denn es war das 1:2 gegen Österreich vom 17. Mai 2022. Für Rotweißrot der erste Sieg über unsere Nachbarn im 20. Aufeinandertreffen. 

Für das Schwelgen in Erinnerungen bleibt jedoch keine Zeit. Das Ziel für das Hier und Jetzt ist klar formuliert und lautet den nächsten Schritt zu machen, Roger Bader: „Tschechien ist generell eine sehr starke Mannschaft, nicht nur aufgrund der NHL-Spieler. Der gesamte Kader ist in internationalen Topligen engagiert, wie Roman Cervenka von den Rapperswil-Jona Lakers (SUI), um ein Beispiel zu nennen. Tschechien ist im Vergleich zu Deutschland in der Vorwoche nochmals eine Steigerung vom Niveau her. Damit sind wir gezwungen den nächsten Schritt zu machen.“

Der Head Coach erwartet einen schnellen, technisch guten, attraktiven und starken Gegner. Da Tschechien bei der WM 2023 in Gruppe B in Riga (LAT) gesetzt ist, bleiben die beiden Duelle am Donnerstag und Samstag die einzigen in diesem Frühjahr. ORF SPORT + überträgt um 18:30 Uhr live, Tickets sind sowohl online über den ÖEHV-Ticketshop, wie auch vor Ort an der Abendkassa, erhältlich.

Österreich vs. Tschechien
Do., 27. April 2023, 18:30 Uhr, Wien
Live auf
ORF Sport+
ÖEHV-Ticketshop

Tschechien vs. Österreich
Sa., 29. April 2023, 16:00 Uhr, Brünn (CZE)
Live auf
ORF Sport+

www.eishockey.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!