DEB

ÖEHV: Österreich kassiert knappe Testspielniederlage gegen Deutschland!

Nach einem 0:2 Rückstand kämpfte sich die österreichische Nationalmannschaft im Prestigeduell gegen Deutschland zurück und glich auf 2:2 aus, kassierte aber den postwendenden Gegentreffer und verlor letztendlich mit 2:3.

Dem Vize-Weltmeister von 2023 verlangte Österreich vom ersten Bully an alles ab. Mit aggressivem Forecheck setzte man Deutschland früh unter Druck, nutzte die Scheibengewinne, um immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen. Hinten war David Kickert ein sicherer Rückhalt, wenn unsere Nachbarn mal ins Angriffsdrittel kamen. 

Mitte des zweiten Drittels verzeichnete Österreich einige hochkarätige Chancen, war dem 1:0 nahe. Just in jener Phase schlug Deutschland zu. Fabio Wagner stellte entgegen dem Spielverlauf auf 1:0 für Deutschland. Kurz darauf hatten die Gäste ein Powerplay. Zwei rotweißrote Spieler stürzten, Marc Michaelis war beim Rebound zur Stelle und erhöhte auf 2:0. 

Österreich brauchte einen Moment, um sich zu fangen, konnte dann in der 40. Minute – genau eine Sekunde vor der zweiten Sirene – durch Paul Huber, der bereits seinen vierten Treffer in der WM-Vorbereitung verzeichnete, auf 1:2 verkürzen.

Im Schlussdrittel drückte man nochmals auf den Ausgleich. Immer wieder suchte man sein Glück mit Schüssen von der blauen Linie. Erst ein Powerplay brachte die verdiente Erlösung. Clemens Unterweger traf mit einem satten Schuss zum 2:2. Das Unentschieden nach 60 Minuten wäre gerecht und verdient gewesen, doch Stachowiak nutzte einen Fehler der Österreicher in der eigenen Zone, um noch den Siegtreffer für Deutschland zu erzielen.

ÖEHV-Testspiel
Österreich – Deutschland 2:3 (0:0|1:2|1:1)
Tore: 0:1 Wagner (28.), 0:2 Michaelis (29./PP), 1:2 Huber (40.), 2:2 Unterweger (56./PP), 2:3 Stachowiak (57.)

Bild: City-Press GmbH Bildagentur
 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!