Europa

ÖEHV: Saisonende und WM-Aus für österreichischen Teamstürmer!

Sehr bittere Nachrichten aus der Schweiz: Der österreichische Nationalteamstürmer Oliver Achermann verletzte sich schwer und muss seine Saison vorzeitig beenden!

Achermann, der in der Schweiz ausgebildet wurde, für Dornbirn von 2015-2017 in der EBEL spielte und seit 2017/2018 wieder in der Schweiz spielt, mauserte sich in den letzten Jahren zum Torjäger und verlässlichen Scorer in der zweiten Schweizer Liga.

Für seinen Arbeitgeber, den HC La Chaux-de-Fonds, für den er seit 2020 am Eis steht, absolvierte er bislang 193 Spiele und kam dabei auf 101 Treffer und 90 Assists. Das blieb auch Teamchef Roger Bader nicht verborgen und so stand Achermann bei den letzten beiden A-Weltmeisterschaften am Eis, blieb aber ohne Scorerpunkt. Auch in dieser Spielzeit absolvierte er bereits fünf Teamspiele, doch es wird kein weiteres dazu kommen.

Wie sein Verein bekannt gab, verletzte sich der 29-jährige am 2. Januar beim Sieg gegen den HC Sierre schwer am Knie und muss sich einer Operation unterziehen. Mit einer Rückkehr aufs Eis rechnen die Ärzte frühestens mit Beginn der Saison 2024/2025, womit Achermann leider auch die WM verpassen wird.

Bild: ÖEHV/Bernd Stefan

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!