International

ÖEHV: Salzburg siegt im 1.Halbfinalspiel um österreichischen AlpsHL-Titel gegen Feldkirch!

Die Red Bull Hockey Juniors haben den ersten Schritt zur dritten Finalteilnahme um den österreichischen Titel in der Alps Hockey League gemacht. Der Titelverteidiger gewann am Donnerstag auswärts gegen die VEU Feldkirch mit 4:2.

In einem ersten ausgeglichenen Halbfinalspiel haben die Red Bull Hockey Juniors gegen die VEU Feldkirch vorgelegt. Die Salzburger, die den österreichischen Titel der Alps Hockey League in den letzten beiden Jahren gewinnen konnten, siegten im Hinspiel auswärts mit 4:2 und haben am Samstag in der eigenen Halle die Chance, die dritte Finalteilnahme in Serie zu fixieren.

Julian Lutz brachte die Juniors im ersten Überzahlspiel der Partie in Führung (15.). Doch nach der ersten Pause drehten die Hausherren auf und kamen durch Neuzugang Linus Lundström in Unterzahl zum Ausgleich (24.). Knappe fünf Minuten später ließ Martin Mairitsch die Feldkircher erneut jubeln und schoss zum 2:1 ein.

Davon zeigten sich die Salzburger nicht beeindruckt und erhöhten das Tempo. Kapitän Maximilian Rebernig sorgte im Powerplay für den Ausgleich (33.). Innerhalb von 20 Sekunden stellten die Juniors dann die Weichen auf Sieg. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels fixierten Sten Fischer und David Rattensberger den 4:2-Endstand.

Das zweite Halbfinal-Duell zwischen EC Bregenzerwald und EHC Lustenau wird aufgrund von medizinischen Vorsichtsmaßnahmen neu angesetzt. Das Hinspiel findet nun am 30. Jänner in Dornbirn statt, das Rückspiel geht am 1. Februar in Lustenau über die Bühne.

In diesem stehen sich am Samstag zwei Teams aus Vorarlberg gegenüber, die sich im Grunddurchgang auf Augenhöhe bewegten. Lediglich das gewonnene direkte Duell entschied über Platz zwei zugunsten der Lustenauer, die einen dritten Finaleinzug in Folge anstreben – aber dieses Mal mit einem besseren Endresultat.

Der EC Bregenzerwald, der zuletzt beim Gewinn der Inter-National-League 2016 in einer Endspielserie stand, möchte im Heimspiel am Donnerstag in Dornbirn vorlegen. „Wir haben den Grunddurchgang auf dem dritten Platz abschließen können, worauf wir natürlich sehr stolz sind. Jetzt treffen wir im Halbfinale auf die Lustenauer, die aktuell sich in einer sehr guten Form präsentieren. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir glauben daran, dass wir es schaffen können, gegen den Favoriten zu überraschen“, sagt Bregenzerwalds Stürmer Daniel Ban.

Play-off um den österreichischen Titel der Alps Hockey League (Halbfinale, Hinspiel):

28.01.2021, 19:30 Uhr: VEU Feldkirch – Red Bull Hockey Juniors 2:4 (0:1,2:3,0:0)
Tore: Lundström (24./SH), Mairitsch (29.) bzw. Lutz (15./PP), Rebernig (33./PP), Fischer (38.), Rattensberger (39.)

30.01.2021, 19:30 Uhr: EC Bregenzerwald (3) – EHC Lustenau (2)

www.eishockey.at, Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!