International

Österreichs Damen-Nationalteam schreibt mit Aufstieg in die Top-Division Geschichte!

Österreichs Frauen-Nationalteam hat bei der IIHF Ice Hockey Women’s World Championship Division I, Gruppe A in Shenzhen (China) Geschichte geschrieben: Nach einem 0:2-Rückstand gegen die Niederlande kämpfte sich das Team fulminant zurück und feierte in der Overtime einen 3:2-Sieg. Damit gelingt erstmals in der Geschichte der Aufstieg in die Top Division.

Der 17. April 2025 geht in die Geschichte des Österreichischen Eishockeys ein. Im Frühjahr 2008 schaffte Österreichs Dameneishockey Nationalteam bei der damaligen WM Division II im finnischen Vierumäki den Aufstieg in die Division I, heute Division IA. 17 Jahre später versetzen Anna Meixner & Co. Österreichs Eishockey in Ekstase.

Nach Siegen gegen Dänemark (3:0), China (3:0) und die Slowakei (3:2) hätte bereits ein Punkt gegen die Niederlande im vorletzten Spiel genügt, um den Aufstieg zu fixieren. Aber die Niederlande legte zunächst vor und ging mit 2:0 in Führung, doch Österreich schlug eindrucksvoll zurück: Emma Lintner (34.) und Annika Fazokas (46., 64./OT) drehten die Partie und sicherten den vielumjubelten Sieg. 

Annika Fazokas, Best Player: „Es war schwer bis zum Schluss. Wir haben uns gefasst und alles gegeben. Unfassbar. Die Emotionen, dass wir es endlich geschafft haben sind nicht in Worte zu fassen. Ich bin so stolz auf jede einzelne Spielerin. Jede hat ihren Beitrag geleistet und einen Schritt gemacht. Mir fehlen die Worte.“

ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann: „Herzliche Gratulation an das gesamte Team und den Betreuerstab. Das ist ein Meilenstein für das Österreichische Dameneishockey. 17 Jahre nach dem Aufstieg in die Division IA geht für alle ein Traum in Erfüllung. Man erntet nun die Früchte für den konsequenten Weg, die konsequente Arbeit die man in den vergangenen Jahrzehnten im Dameneishockey gegangen ist mit der Ausrichtung von Damen-Weltmeisterschaften, der Errichtung des Bundesleistungszentrum in Villach und der neuen win2day AWHL. Wir werden im Verband alles daran setzen, diesen Erfolgskurs weiter zu beschreiten.“

Im abschließenden Spiel trifft das rot-weiß-rote Team am Samstag noch auf Frankreich. Wo die WM 2026 stattfinden wird, entscheidet der IIHF-Kongress im Rahmen der Herren-Weltmeisterschaft 2025.

www.ice.hockey , Bild: Nicolas Zangerle/NZ Photos

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!