EC Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg vs. Vienna Capitals im Zeichen der „Causa Zündel“

Heute Abend wollen die Vienna Capitals ihre Niederlagenserie in Salzburg beenden. Doch neben dem Sportlichen ist auch die Diskussion um die Freigabe für Leih-Defender Kilian Zündel ein heißes Thema, welches das Spiel begleitet.

Neun Spiele in Folge haben die Vienna Capitals verloren, heute könnte es zweistellig werden, wenn die Niederlagenserie auch in Salzburg kein Ende findet. Doch nicht nur die Niederlagenserie und die sportliche Misere ist derzeit ein Thema bei den Vienna Capitals, sondern auch die fehlende Freigabe um Neo-Defender Kilian Zündel.

Der Teamspieler wurde vom HC Ambri-Piotta geliehen um den Caps zu helfen und gleichzeitig Eiszeit zu erhalten, die er in der Schweiz zuletzt nicht allzu viel erhielt. Der Internationale Verband erteilte bereits die Freigabe, doch auch der letzte österreichische Verein, bei dem er spielte muss die Freigabe erteilen und das tat Red Bull Salzburg bislang nicht.

Die Mozartstädter wollen eine Ausbildungsentschädigung, die fällig wird, wenn ein U23-Spieler nach einem Auslandsengagement nach Österreich zurückehrt. Die Vienna Capitals pochen darauf, dass Zündel ja nur auf Leihbasis in Wien sei und nicht fix wechselte, er sogar bei Wunsch der Schweizer jederzeit zu ihnen zurückbeordert werden kann. „Er steht weiterhin auf der Gehaltsliste von Ambri-Piotta in der Schweiz. Ich habe den Salzburgern den Vertrag sogar gezeigt.“, so Caps-Boss Franz Kalla gegenüber der „Kronen Zeitung“.

Zündel selbst will nur spielen, wie er angibt: „Die aktuelle Situation ist für mich und den Verein ziemlich ärgerlich, ich bin hergekommen, um zu spielen. Ich will unbedingt auf das Eis, dafür bin ich wieder nach Österreich gekommen. Ich hoffe, dass ich am Freitag in Salzburg spielen kann. Das wird eine gute Partie, ich warte nur auf die Freigabe und hoffe, dass es für Freitag klappt.“

Es ist jeder eher unwahrscheinlich, dass Salzburg die formelle Freigabe vor dem heutigen Spiel erteilt und es wird sich wohl die nächste Instanz um diese Angelegenheit kümmern müssen. Es ist somit nach der Spielabsagen-Causa zwischen den Graz99ers und den Black Wings Linz/dem HC Pustertal, sowie der Diskussion um die Verletzung von VSV-Defender Andrew Desjardins die bereits dritte Streitthematik in der noch so jungen ICEHL-Saison.

Photo: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!