Europa

Schweiz: Fünf Austro-Cracks stehen in den Playoffs!

Gestern Abend endete der Grunddurchgang der National League Saison 2022/23 und nach den 52 Spielen landeten nicht weniger als vier Clubs mit österreichischer Beteiligung in den Playoffs bzw. Pre-Playoffs.

Der EHC Biel beendet die „regular season“ punktgleich mit Servette Genf – beide Teams haben 101 Zähler, Genf steht aber als Grunddurchgangssieger fest. Fabio Hofer stand gestern nicht im Aufgebot seines Clubs. Der Vorarlberger laboriert seit Mitte Februar an einer Bänderverletzung, die laut Angaben des Coaching-Staffs aber nicht zu schwerwiegend sein sollte.

Benjamin Baumgartner (SC Bern), David Reinbacher (EHC Kloten), sowie Raphael Herburger und Bernd Wolf (HC Lugano) konnten sich für die Pre-Playoffs qualifizieren. Somit gibt es für die Scouts der besten Liga der Welt noch ein paar Gelegenheiten sich ein Bild über die Qualitäten Reinbachers zu machen. Kloten jubelte gestern über einen 4:1 Erfolg über den HC Davos, auch Bern fuhr am letzten Spieltag einen wichtigen Dreier ein. 

Bemerkenswert: Zwischen Platz 8 (SC Bern) und Platz 11, dem HC Lausanne liegen nur drei Punkte – ein Beweis wie eng das Rennen um drei der vier Pre-Playoff-Plätze war. Michael Raffl und der HC Lausanne verabschiedeten sich mit einer 0:5 Heimniederlage gegen den EC Zug in die Sommerpause, auch für Dominic Zwerger und Kilian Zündel (Ambri-Piotta) ist die Spielzeit 2022/23 zu Ende – sie landeten mit ihrem Club auf Tabellenplatz 12.

In den Pre-Playoffs kommt es nun zum Austro-Duell zwischen Benjamin Baumgartner und David Reinbacher – dem SC und dem EHC Kloten. In der zweiten „best of three“-Serie stehen sich Lugano und Fribourg-Gotteron gegenüber. Die ersten beiden Spiele sind für den 7. und 9. März datiert.

hockey-news.info , Bild: Hiller Tom / HT Solutions

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!