Verletzungsbedingt musste er in den letzten Jahren kürzertreten und kam kaum zu Einsätzen. Nun ist Nicklas Backström wieder fit und kehrt bei seinem Heimatverein aufs Eis zurück!
Sechs Saisonen ging er für Brynäs in Schweden aufs Eis, unterlief von der U16 weg alle Nachwuchsklassen und absolvierte drei Spielzeiten in der höchsten Spielklasse, wo er schon in jungen Jahren seine Scorerqualitäten unter Beweis stellte.
2007 ging es für Nicklas Bäckström dann in die NHL, wo der Center von den Washington Capitals an Nr.4 im 2006er Entry Draft gezogen wurde. Insgesamt 18 Saisonen stand er bei den Caps unter Vertrag, bestritt 1.105 Spiele und konnte dabei 1.033 Punkte einsammeln – 762 davon waren Assists. Die letzten beiden Saisonen waren aber frustrierend.
Auf Grund einer Hüftverletzung absolvierte er 2023/24 seine letzten acht Spiele, danach ging nichts mehr. Überhaupt konnte er ab 2019 nie mehr als 61 Spiele bestreiten. Nach der letzten Saison lief sein Vertrag bei den Capitals aus, nun folgt, wie bereits gemutmaßt, das Comeback bei seinem Jugendverein.
Der Stanley Cup Champion, KHL-Champion und zweifache Weltmeister wurde bei Brynäs als Neuzugang vorgestellt, erhielt einen Vertrag für die kommende Saison mit Option zur Verlängerung um eine weitere Spielzeit.
„Es war immer unser Wunsch, Nicklas noch einmal im Brynäs-Trikot zu sehen. Er ist nicht nur einer der besten Center der Welt, sondern auch eine Persönlichkeit, die unsere Werte verkörpert“, so Sportdirektor Johan Alcén. Und Bäckström selbst? „Ich hatte schon immer den Wunsch, noch einmal für Brynäs zu spielen, wenn sich die Gelegenheit dazu bieten würde. Nach meiner Rehabilitation und fast zwei Jahren Pause fühle ich mich sehr motiviert und voller Energie, zum Erfolg des Vereins beizutragen.“
https://www.facebook.com/Capitals
