International

U20-WM: Ein Favorit ist draußen – das sind die Halbfinalpaarungen:

Bei den U20-Weltmeisterschaften im kanadischen Edmonton stiegen gestern Abend und in der vergangenen Nacht die Viertelfinals – ein Favorit auf eine Medaille musste bereits die Heimreise antreten.

Im ersten Duell des Tages verkaufte sich die deutsche Nationalmannschaft sehr teuer und musste sich gegen Russland nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Für Deutschland war Florian Elias erfolgreich. Russland war keinesfalls die dominierende Mannschaft, was die Schussstatistik von 27:19 widerspiegelte. Vor allem die Abschnitte 2 und 3 gestalteten Stützle und Co. äußerst offen.

Im zweiten Viertfinal kam es dann doch zu einer Überraschung. Finnland jubelte über Roni Hirvonens Gamewinner gegen Schweden. Das Prospect der Toronto Maple Leafs schoss Finnland, 25 Sekunden vor dem Ende, ins Halbfinale. Schweden, deren unglaubliche Siegesserie in Vorrundenspielen nach 54 Siegen riss, fasste die dritte Niederlage in Folge aus und verabschiedete sich von den Titelkämpfen.

In der Nacht kam es dann zu den Duellen mit nordamerikanischer Beteiligung. Um 01:00 MEZ startete die Partie zwischen Kanada und Tschechien, welche die Gastgeber mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Tschechien bot aber eine kämpferisch sehr starke Leistung und hielt die Partie lange offen.

Durch sehr disziplinierte Defensivarbeit konnte man Kanadas Spielwitz weitestgehend unterbrechen. Kanadas Topscorer, Dylan Cozens, legte gegen Tschechien zwei Punkte nach und kämpf mit dem US-Amerikaner Trevor Zegras um die Scoring-Krone.

Doch dieser lieferte ebenfalls zwei Punkte im Spiel gegen die Slowakei ab und liegt mit 15 Punkten in fünf Spielen auf Rang 1. Die USA setzte sich gegen die Slowakei doch deutlich mit 5:2 durch und hatte über weite Strecken keinerlei Probleme. Arizona Coyotes Prospect John Farinacci zeigte mit zwei Toren auf.

In den Halbfinals stehen in der Nacht von Montag auf Dienstag die Duelle zwischen Kanada und Russland (01:00 MEZ) und den USA und Finnland (03:30) auf dem Programm.

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!