International

U20-WM: Kanada ist erneut Weltmeister

In zweiten Anlauf sind die World Juniors 2022 nun fertig gespielt worden. In einem äußerst sehenswerten Finale setzte sich Gastgeber Kanada gegen Finnland in der Verlängerung durch. Somit bekommt es Österreich im nächsten Jahr mit dem amtierenden Weltmeister zu tun.

Die kanadische Auswahl lag dank Treffer von Joshua Roy und William Dufour mit nach 21 Minuten mit 2:0 in Front. Finnland fasste in weiterer Folge einige Strafen aus und nahm sich damit weitestgehend selbst aus dem Spielbetrieb des zweiten Abschnitts. Kanada verpasste es aber eine Vorentscheidung herbeizuführen. Aleksi Heimosami brachte „Leijonat“ in Minute 45. auf 1:2 heran, 2022er Draftee Joakim Kemell glich den Spielstand neun Minuten vor dem Ende aus.

Kurz vor der Pausensirene folgte der große Auftritt von Kanada Kapitän Mason McTavish, der mit einer unglaublichen Aktion den Führungstreffer der Finnen verhinderte. McTavish kratzte den Puck Dank brillanter Hand-Augen-Koordination noch von der Linie und schickte die Partie in die Verlängerung. Dort sorgte Kent Johnson für das 3:2 für die Ahornblätter und ließ damit die mehr als 13.000 Fans im Rogers Place von Edmonton jubeln.

McTavish war mit 17 Punkten in sieben Spielen auch der punktbeste Crack der U20-Titelkämpfe, auch seine acht Tore bedeutenden Bestwert. Kanada setzte sich zum bereits 19. Mal die U20-Krone auf, Finnland, welches sich erneut sehr teuer verkaufte, hält bei fünf Mal Gold. Die Bronzemedaille sicherte sich Schweden, die „tre kronor“ setzte sich im Spiel um Platz 3 gegen Tschechien mit 3:1 durch. Auch die nächsten Titelkämpfte der U20 steigen in Kanada – zum Jahreswechsel duellieren sich die zehn Teams in Halifax und Moncton.

hockey-news.info 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!