International

U20WM: Niederlage gegen Deutschland – nun wartet die Relegation

Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam verlor bei der U20 WM in Halifax (CAN) gegen Deutschland mit 2:4 und muss im neuen Jahr ab 02. Jänner 2023 um 15:30 Uhr in die Relegation um den Klassenerhalt. Gegner in der „Best-of-Three“-Serie ist Lettland. Die weiteren Termine sind Mittwoch, 04. Jänner 2023 um 17:00 Uhr und falls nötig am Donnerstag, 05. Jänner 2023 ebenfalls um 17:00 Uhr.

Österreich startete vor 7.586 Eishockey-Fans im Scotiabank Centre von Halifax mit Goalie Michael Sicher in den großen Showdown gegen Deutschland.

Die ersten Minuten waren zwar geprägt von schnellen Angriffen, die großen Torchancen auf beiden Seiten fehlten. Die Abwehrreihen waren darauf bedacht, das eigene Haus zu sichern und keine gefährlichen Schüsse zuzulassen. Nach einem erfolgreichen Penaltykilling hatte die rot-weiß-rote Auswahl ein Powerplay, konnte das Überzahlspiel jedoch nicht zur Führung nützen. Zwei Minuten vor Drittelende verwertete Philipp Krening einen Rebound aus kurzer Distanz zum 1:0 für Deutschland.

IAN SCHERZER ERZIELT ÖSTERREICHS ERSTES WM-TOR
Früh im zweiten Abschnitt erhöhte Leon van der Linde auf 2:0 für das DEB-Team. Dann hatte Jonas Dobnig die Chance, mit einem Penalty Österreich ins Spiel zurückzubringen, nachdem er von der Strafbank kommend alleine auf Deutschlands Keeper Nikita Quapp zog und gefoult wurde. Knapp zwei Minuten später stand es durch Thomas Heigl 3:0 für Deutschland.

Head Coach Kirk Furey brachte Goalie Thomas Pfarrmaier für Sicher, um dem Spiel einen neuen Impuls zu geben und das gelang: Nach 209 Minuten und 24 Sekunden erzielte Ian Scherzer mit einem satten Wristshot in Überzahl den ersten WM-Treffer für Österreich in Halifax. Die ÖEHV-Auswahl war nun bemüht, sich ins Match zurückzuarbeiten. Aber Roman Kechter sorgte mit dem 4:1 für Deutschland erneut für einen Dreitore-Rückstand aus österreichischer Sicht.

Im Schlussabschnitt zeigte Österreich Charakter. Jonas Dobnig verkürzte nach genau 46 Minuten nach einem Abwehrfehler der deutschen Hintermannschaft auf 2:4. Rot-Weiß-Rot drängte danach auf den Anschlusstreffer. In einem Überzahlspiel fünf Minuten vor dem Ende lag der Treffer in der Luft, die Österreicher brachten die Scheibe nicht im deutschen Tor unter.

3:54 Minuten vor dem Ende zog Head Coach Kirk Furey Goalie Thomas Pfarrmaier. Österreichs Cracks belagerten in den letzten Minuten das gegnerische Tor und hatten bei einem Stangenschuss von Finn van Ee Pech. Deutschland rettete den Zweitore-Vorsprung über die Zeit und stieg ins Viertelfinale auf. Ian Scherzer wurde zum besten Spieler Österreichs gewählt.

RELEGATION: „BEST-OF-THREE“ GEGEN LETTLAND
Im neuen Jahr muss Österreich ab Montag, 02. Jänner 2023 um 15:30 Uhr in die Relegation um den Klassenerhalt gegen den Fünften der Gruppe B – Lettland. Die weiteren Termine der „Best-of-Three“-Serie sind Mittwoch, 04. Jänner 2023 um 17:00 Uhr und falls nötig Donnerstag, 05. Jänner 2023 ebenfalls um 17:00 Uhr.

Kirk Furey, Head Coach Österreich: „Die Niederlage schmerzt natürlich sehr. Wir haben daran geglaubt, dass wir dieses Spiel gewinnen können und haben dann zum Schluss auch gezeigt, dass es möglich gewesen wäre. Aber wir sind leider in der Partie früh einem Rückstand hinterhergelaufen und das war extrem schwierig. Nun müssen wir nach vorne schauen und uns auf die Relegation konzentrieren!“

Vinzenz Rohrer, Kapitän Österreich: „Das Wichtigste für uns ist, dass wir in der Relegation unsere Leistung über 60 Minuten bringen. Und nicht einfach sagen, das erste Drittel war gut oder das letzte Drittel war gut. Für unseren ersten Sieg brauchen wir eine konstante Leistung über das gesamte Spiel. Natürlich wollten wir das Spiel gegen Deutschland gewinnen, wir haben auch alles dafür getan, wir sind enttäuscht. Wir müssen einfach weiterschauen und die nächsten Spiele einfach besser spielen!“

Finn van Eee, Stürmer Österreich: „Wir haben im ersten Drittel nicht gut begonnen, haben uns dann aber schnell gefunden. Wir haben hart gekämpft bis zum Umfallen, wir hatten zum Schluss richtig gute Chancen, ich selbst mit einem Stangenschuss, ein paar mal der Rebound, der nicht hinein gehen wollte, leider hat es am Ende nicht gereicht!“

www.eishockey.at, Pic: ÖEHV


 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!