ICEHL

Wer schlägt zu? ICEHL-Topspieler noch ohne Vertrag – Teil 4

Die vergangene Saison in der ICEHL hat einmal mehr gezeigt, wie viel individuelle Qualität in der Liga steckt – auch abseits der bereits fix gebundenen Topstars. Einige Spieler konnten sich im Grunddurchgang wie auch in den Playoffs nachhaltig ins Rampenlicht spielen und ihren Marktwert deutlich steigern. Besonders interessant: Mehrere dieser Akteure sind aktuell noch ohne offiziell bestätigten Vertrag für die kommende Spielzeit und somit potenziell verfügbar. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf ausgewählte Namen, die mit starken Leistungen überzeugt haben. Hier geht es zu Teil 1, Teil 2  und Teil 3

Josh Currie (C)

Der kanadische Stürmer lief in der Saison 2025/26 erstmals für die Graz99ers in der ICEHL auf und absolvierte 44 Spiele, in denen er 39 Punkte (16 Tore, 23 Assists) erzielte. In den Playoffs kam er auf 12 Einsätze und verbuchte dabei 9 Punkte (5 Tore, 4 Assists). Currie wechselte im Sommer 2025 aus der DEL von den Kölner Haien nach Graz und brachte viel Erfahrung aus Nordamerika und Europa mit, darunter Einsätze in der NHL, AHL und KHL. Zuvor hatte er unter anderem für die Edmonton Oilers und Pittsburgh Penguins gespielt sowie mehrere Jahre in der AHL als konstanter Scorer agiert. Seine Vertragssituation für die kommende Saison ist derzeit offen.

Cole Bardreau (C/RW)

In seiner ersten Spielzeit beim HC Pustertal in der ICEHL bestritt der US-Amerikaner 44 Partien und sammelte dabei 39 Punkte (16 Tore, 23 Assists). Auch in den Playoffs war er ein wichtiger Faktor und kam in 13 Spielen auf 9 Punkte (4 Tore, 5 Assists). Der Wechsel nach Europa erfolgte im Sommer 2025, als er die AHL-Organisation der Bridgeport Islanders verließ. Zuvor hatte Bardreau bereits NHL-Erfahrung bei den New York Islanders gesammelt und sich über Jahre als vielseitiger, defensiv zuverlässiger Stürmer in der AHL etabliert. Beim HC Pustertal zeigte er vor allem zu Beginn der Saison mit seinem Partner Henry Bowlby starke Leistungen. Seine Zukunft für die kommende Saison ist derzeit noch offen.

Shane Gersich (C/LW)

Für den HC Bozen stand der US-Amerikaner in der Spielzeit 2025/26 in 48 Partien auf dem Eis und kam dabei auf 42 Scorerpunkte (16 Tore, 26 Assists). In den Playoffs konnte er in 5 Spielen keinen Punkt beisteuern. Nach seiner Zeit in Deutschland bei den Iserlohn Roosters zog es ihn im Sommer 2025 nach Bozen. Gersich bringt einen vielseitigen Hintergrund mit: Neben Einsätzen in der NHL für die Washington Capitals war er über mehrere Jahre fixer Bestandteil in der AHL und konnte dort auch Titelgewinne feiern. Seine weitere Zukunft ist aktuell noch nicht fixiert, ein Verbleib in Bozen scheint aber sehr unrealistisch. 

Bild: VSV/STEFAN

To Top