ICEHL

Ziga Pance bleibt der ICEHL erhalten!

Mit 36 Jahren kann der Slowene Ziga Pance bereits auf eine lange Profikarriere zurückblicken. Diese ist noch nicht zu Ende, denn der Flügelstürmer wird auch nächstes Jahr in der win2day ICE Hockey League auflaufen.

Pance debütierte in der Saison 2005/06 für die erste Garnitur von Olimpija Ljubljana, seinem Heimatverein. Er versuchte sich auch in der Ontario Hockey League, kehrte aber 2007 wieder nach Slowenien zurück. Bemerkenswert: damals war niemand geringerer als John Tavares sein Teamkollege bei den Oshawa Generals.

In den letzten mehr als 15 Jahren schnürte Pance seine Skates ausschließlich bei europäischen Clubs. Die Die meisten bestritt er für Laibach, aber er lief auch für den HCB Südtirol Alperia, den VSV, KAC, die Dornbirn Bulldogs, DVTK Jegesmedvek und Slovan Bratislava auf. Seit 2020 ist er aber wieder in seiner Heimatstadt und wird dort auch zukünftig auflaufen.

Pance, der bereits 686 ICEHL-/EBEL-Saisonspiele absolvierte und damit auf Rang 17 der ewigen Ligabestenliste liegt, könnte kommende Saison die 400-Punktemarke knacken. 382 Zähler hat der langjährige Nationalteamcrack bereits auf dem Konto. Der Vertrag des Routiniers, der in der Saison 2023/14 das „championship winning goal“ für den HCB erzielte, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Bild: Domen Jancic

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!