Mit Neuzugang Niklas Ketonen sind die Kaderplanungen der Adler Kitzbühel abgeschlossen. Der 21-jährige Finne unterschreibt beim Alps Hockey League-Klub aus der Gamsstadt vorerst einen Try-Out-Vertrag.
Der Linksschütze wurde bei der finnischen Top-Adresse Ässät ausgebildet und wagte im Sommer 2023 über Lukko den Sprung nach Übersee. In der NAHL bei Minot Minotauras kam der 1,81 Meter große und 89 Kilogramm schwere Stürmer in 54 Spielen auf 14 Tore und 34 Vorlagen. Mit insgesamt 48 Scorerpunkten und seiner physischen Spielweise passt der Stürmer perfekt in das Anforderungsprofil der KEC-Verantwortlichen.
Ketonen ist bereits am Montag in der Gamsstadt eingetroffen und wird am kommenden Sonntag erstmals mit der Mannschaft beim offiziellen Eistraining auf dem Eis stehen. Das erste Heimspiel steigt im Zuge der Pre-Season am 23. August gegen den amtierenden DEL 2-Meister Eisbären Regensburg.
„Kitzbühel ist die perfekte Adresse für mich“
Niklas Ketonen, Angreifer KEC: „Ich habe einen Klub gesucht, wo ich mich weiterentwickeln kann. Die Adler waren somit die perfekte Adresse für mich. Zwar ist der Try-Out-Vertrag zunächst nur für ein Monat angesetzt, diese Chance möchte ich aber unbedingt nutzen.“
www.diealder.at, Bild: KEC Kickenweitz