AlpsHL

AlpsHL: Bregenzerwald hat sein neues Goalie-Duo gefunden!

Mit den Abgängen von Alexander Schmidt und David Felder gibt es für die kommende Saison eine Neubesetzung auf der Position der Torhüter. Die sportliche Leitung ist dabei unter anderem in Finnland fündig geworden.

Seit 2018 mussten die Wälder auf der Torhüterposition ihr Punktekontingent für Importspieler nicht belasten. Der Verein gab in den letzten Jahren jungen, heimischen Talenten die Chance sich in der Alps Hockey League zu beweisen. Von dieser Philosophie will man auch in Zukunft nicht abrücken. Begründet dadurch, dass es gerade im Hinblick auf Fans und Sponsoren wichtig ist, konkurrenzfähig zu bleiben, kommt es aber zu Anpassungen. Wegen der allgemeinen Marktsituation in Österreich (die Verpflichtung fand vor dem Ausstieg der Steel Wings Linz aus der Alps Hockey League statt, das Vereinsstatement dazu hier: Klick!) ist ein Platz an einen finnischen Schlussmann vergeben worden. Jami Pasanen ist aber nicht fix auf die Stammposition gesetzt, sondern wird sich mit seinem gleichaltrigen Kollegen Lorenz Widhalm darum matchen. Die Entscheidung, wer zum Zug kommt, wird bei jedem Spiel von den Trainern neu getroffen. Der daraus entstehende Konkurrenzkampf soll beide Torhüter zu Höchstleistungen pushen.

Jami Pasanen stammt aus Vantaa in Finnland und ist 21 Jahre jung. Seine Ausbildung begann er in jungen Jahren in KalPa, wo er später sogar in der Kampfmannschaft finnische Erstligaluft schnuppern durfte. 2022 holte er mit der U20 Mannschaft die Silber Medaille in der SM-sarja Liga, vergangenes Jahr erfolgte dann der Wechsel zu Jukurit. Pasanens auffälligstes Merkmal ist seine Größe. Mit 195 cm sticht er deutlich aus dem üblichen Torhüter Klientel des EC Bregenzerwald heraus. Der 21-Jährige brennt auf seine erste Herausforderung im Ausland: „Ich freue mich, Teil der Wälder Familie zu werden. Ich habe nur Gutes über den Verein und die Stadt Dornbirn gehört. Lasst uns gemeinsam eine tolle Saison haben. Wir sehen uns bald!“

Lorenz Widhalm erblickte 2003 in Wien das Licht der Welt und durchlief den Nachwuchs der spusu Vienna Capitals. Er und sein Zwillingsbruder Leon sind leidenschaftliche Downhill Mountain Biker, beide entschieden sich aber dazu, eine Profikarriere im Eishockey anzustreben. 2021 kam es schließlich zum ersten Kontakt mit dem EC Bregenzerwald, als Widhalm für die Silver Caps den Kasten hütete. In der abgelaufenen Spielzeit bekam er das Vertrauen, auch in der ICE Mannschaft der Wiener zwischen den Pfosten zu stehen und feierte dabei Siege gegen HK Olimpija und die Pioneers Vorarlberg. Um sich auf möglichst hohem Niveau weiterentwickeln zu können, wurde der 21-Jährige nun von den spusu Vienna Capitals mit einem Leihvertrag für den EC Bregenzerwald ausgestattet.

Der Verein kann in der kommenden Saison damit auf zwei neue, starke Rückhalte bauen. Beide Spieler befinden sich bereits im Ländle und werden in den kommenden Tagen an den anstehenden Leistungstests teilnehmen. Im Gegenzug wurde aber auch entschieden, das Engagement mit David Felder nicht mehr zu verlängern. Wir bedanken uns bei David für seine Einsätze im Grün-Weiß-Schwarzen Dress und seine positive Art auf der Bank. Eine sehr wichtige Eigenschaft, besonders in seiner schwierigen Position als Back Up. Dadurch war er auch ein wichtiger Bestandteil für den sportlichen Erfolg in den beiden abgelaufenen Saisonen. David, wir wünschen dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

ecbregenzerwald.at , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!