AlpsHL

AlpsHL: Sohn einer österreichischen Eishockey-Ikone wechselt zu den Zeller Eisbären!

Heute dürfen die Zeller Eisbären eine weitere Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt geben. Der Sprössling von VSV Legende Gerhard Unterluggauer – Neal Unterluggauer unterschreibt einen 1 Jahres Vertrag. 

Der in Donaueschingen (GER) geborene Defender begann seiner Karriere bei den Bambinis des HC Tiroler Wasserkraftwerke Innsbruck, ehe er ab 2009 die Nachwuchsabteilung des Villacher SV durchlief. Mit den Adlern konnte er jeweils einmal die U16 & die U20 Meisterschaft gewinnen, ehe er 2019 in die Organisation des österreichischen Rekordmeisters wechselte.

Mit dem Klagenfurter AC feierte er in der Saison 2019/20 zum einen sein Debüt in der Alps Hockey League und zum anderen krönte er sich mit der U18 Mannschaft der Rotjacken zum EBJL Champion. In weiterer Folge avancierte Neal zur fixen Größe im Futures Team der Rotjacken. Insgesamt hat der im März 21. Jahre alt gewordene Verteidiger bereits 100 Spiele in der Alps Hockey League bestritten.

In seiner letzten Saison bei den Rotjacken kam er neben 31 AHL spielen auch zu seinem Debüt in der Ice Hockey League. Für den letztjährigen Halbfinalisten streifte er 10-mal das rot-weiße Jersey in Österreichs höchster Spielklasse über, ehe er Mitte Februar leihweise nach Zell am See wechselte. Bei den Eisbären wusste er auf Anhieb zu gefallen, was ihm in weiterer Folge einen fixen Vertrag für die kommende Saison in Zell am See / Kaprun bescherte.

Neal Unterluggauer: „Als ich letztes Jahr in Zell war, habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Man merkt einfach, dass ganz Zell, beziehungsweise Eishockey Zell am See in einer Aufbruchsstimmung ist und da will man einfach ein Teil davon sein. Die Ziele sind ganz klar so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und den misslungenen Playoff Einzug vom letzten Jahr zu schaffen und von dort an ist dann mit Sicherheit alles möglich!“

Die Verantwortlichen der Zeller Eisbären zur Verpflichtung von Neal Unterluggauer: „Neal ist ein sehr junger, talentierter Verteidiger, der ein sehr gutes Spielverständnis hat, und vor allem das Spiel sehr gut antizipieren kann, also das Spiel sehr gut lesen kann. Er hat ein sehr großes Potenzial, ist menschlich, also auch abseits des Eises ein unglaublich guter und sympathischer Typ. Er war bereits letzte Saison von Anfang an sehr beliebt in der Kabine. Er ist noch sehr jung, aber wie gesagt mit großem Potenzial und wir wollen ihm einfach den nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen!“  

ek-zellereisbaeren.at , Bild: EK Zeller Eisbären

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!