AlpsHL

AlpsHL: Feldkirch und Salzburg Juniors lösen letzte Playoff-Tickets!

Die Red Bull Hockey Juniors und die VEU Feldkirch lösten mit Siegen in ihren Qualifikations-Gruppen das Ticket für die Playoffs 2020. Während die Red Bull Hockey Juniors zum dritten Mal in Serie in der Post Season stehen, erreichte Feldkirch in allen vier AHL-Saisonen die Playoffs. In der Master Round bezwang S.G. Cortina Hafro dien HC Pustertal und erzwang damit ein entscheidendes Fernduell um das erste Pickrecht. Die Entscheidung, welches Team von der Poleposition in die Playoffs startet und welch zwei der vier weiteren Mannschaften der Master Round mit Heimrecht ins Viertelfinale gehen, fällt bereits am Mittwoch.

Master Round:

Cortina rückt Tabellenführer Pustertal an die Fersen
Der HC Pustertal hatte bereits in der heutigen, vorletzten Runde die Chance den ersten Platz und damit das erste Pick-Recht für die Playoffs zu sichern. Doch Verfolger Cortina Hafro bezwang den Tabellenführer mit 3:2 und brachte sich damit selbst ins Rennen um Rang eins. Den besseren Start erwischten noch die Hausherren, die in der achten Minute die Führung eroberten. Auch zu Beginn des Mitteldrittels, als Roland Hofer das 2:0 erzielte, sah es noch so aus, als ob die Wölfe den ersten Platz absichern könnten. Danach schalteten die Herausforderer aus Cortina allerdings einen Gang höher. Noch im Mitteldrittel glichen die Gäste aus. Im finalen Abschnitt sorgte Nick Bruneteau für die Entscheidung. Cortina verkürzte den Abstand in der Tabelle auf Pustertal auf einen Punkt. Um den ersten Platz noch zu erreichen, muss Cortina am Mittwoch gegen die Rittner Buam um zwei Punkte mehr erobern als Pustertal gegen Jesenice.

Jesenice feiert Sieg im slowenischen Derby und überholt Ljubljana
Der HDD SIJ Acroni Jesenice feierte im slowenischen Derby einen 1:0 Erfolg und steht wieder voll im Rennen um Heimvorteil im Viertelfinale. In einem von starken Goalies geprägtem Spiel schienen von Beginn weg die Gastgeber aus Jesenice etwas besser im Spiel zu sein. 47 Minuten lang gab es zwar gute Chancen auf beiden Seiten allerdings keine Tore. Schließ brach Andrej Herbar die Torsperre und brachte sein Team im dritten Drittel in Führung. Jesenice behielt die Nerven und verteidige die Führung. Ziga Kogovsek hielt auch der Schlussoffensive von Ljubljana Stand und sicherte die drei Punkte. Jesenice überholte mit diesem Sieg Ljubljana in der Tabelle und steht aktuell auf dem vierten Platz.

Asiago ringt Ritten in Overtime nieder
Migross Supermercati Asiago Hockey feierte einen Overtime-Erfolg über die Rittner Buam und brachte sich damit wieder ins Rennen um das Heimrecht für das Viertelfinale. Den besseren Start hatten aber noch die Buam. Simon Kostner brachte die Gäste in der siebenten Minute in Führung. Nach 27 weiteren torlosen Minuten gelang den Rittner Buam der Ausgleich. In weiterer Folge der Begegnung standen wieder die beiden Goalies im Mittelpunkt, die in regulärer Spielzeit keine Treffer mehr zuließen. In der Verlängerung sorgte Marco Rosa für die Entscheidung.

Qualification Round A:

Sterzing Broncos fallen trotz Sieg aus dem Playoff-Rennen
Die Wipptal Sterzing Broncos fallen trotz 8:4 Sieg über den EC KAC 2 aus dem Rennen um die Playoffs. In einem ausgeglichen Startdrittel eroberten die Gäste in der 14. Minute die Führung. Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts agierten die Broncos effizienter und verdoppelten die Führung. Die Rotjacken konnten zwar prompt verkürzen, Sterzing stellte die alte Führung noch im Mitteldrittel her. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts erhöhten die Gäste gar auf 4:1 . Es folgte ein torreiches Schlussdrittel. Die Klagenfurter konnten den Rückstand allerdings nicht mehr entscheidend verkürzen. Die Broncos setzten sich schließlich mit 8:4 durch. Marco Richter (KA2) und Slater Doggett erzielten jeweils einen Hattrick.

Lustenau feiert dritten Erfolg in der Qualification Round
Nach einem Fehlstart in die Qualifcation Round feierte der EHC Lustenau erstmals den zweiten Sieg in Serie. Der HC Gherdeina musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Die Hausherren agierten im Startdrittel deutlich effizienter. Trotz weniger Chancen erspielte sich Gherdeina eine 2:0 Führung. Der EHC Lustenau startete im Mitteldrittel einen Sturmlauf auf das Tor von Gherdeina und verkürzte den Rückstand. Lustenau setzte dort fort, wo sie im zweiten Drittel aufhörten und brachten sie in Führung. Lustenaus setzte sich schließlich 4:3 durch und sicherten Rang vier in der Qualification Round A ab.

Red Bull Hockey Juniors lösen Playoff-Ticket
Im dritten Anlauf klappte es doch für die Red Bull Hockey Juniors. Nach zwei Niederlagen in Serie sicherten die Juniors mit einem 5:2 Sieg über die Vienna Capitals Silver die dritte Playoff-Teilnahme in Serie. Nach dem Salzburg nach etwas mehr als einer Minute bereits die Führung eroberte, schlugen die Wiener gleich doppelt zurück. Den Juniors gelang im zweiten Drittel der Ausgleich. Im finalen Abschnitt konnten die Klagenfurter das Tempo von Salzburg nicht mehr mitgehen. Die Juniors setzten sich schließlich mit 5:2 durch und können somit vom ersten Platz in der Qualification Round A nicht mehr verdrängt werden.

Qualification Round B:
Eisbären souverän gegen Steel Wings
Die EK Zeller Eisbären setzten sich souverän mit 10:2 gegen die Steel Wings Linz durch. Bereits im ersten Abschnitt kontrollierten die Gäste aus Zell die Begegnung und erspielte sich schnell eine 3:1 Führung. Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes bejubelte Christian Ban seinen dritten Treffer der Begegnung. Mit dem Spielstand von 5:1 war die Begegnung bereits nach 40 Minuten entschieden. Dennoch steckten die Eisbären im finalen Abschnitt nicht zurück und setzten sich schließlich mit 10:2 durch. Christian Ban erzielte gleich vier Tore.

Kitzbühel zieht mit Fassa gleich
Der EC Kitzbühel feierte einen 4:0 Erfolg über die Fassa Falcons und warf diese aus dem Playoff-Rennen. In der Tabelle zog Kitzbühel gar mit den von der Poleposition gestarteten Falcons gleich und haben somit weiterhin die Chance auf den zweiten Platz in der Qualification Round B. Nach einem ausgeglichenen und torlosen Startdrittel übernahm Kitzbühel die Kontrolle über die Begegnung. Zwei Tore im Mittelabschnitt brachten die Adler auf die Siegerstraße. Zwei weitere Tore im Schlussabschnitt brachten den Endstand von 4:0.

Feldkirch komplettiert Playoff-Feld
Die VEU Feldkirch feierte einen harterkämpften 7:5 Auswärtssieg über den EC Bregenzerwald und sicherten sich damit die vierte Playoff-Teilnahme in der vierten AHL-Saison. Den besseren Start hatten aber noch die Hausherren, die sich im ersten Drittel eine 2:1 Führung erspielten. Feldkirch agierte im Mitteldrittel etwas effizienter und glich aus. Nach dem Bregenzerwald im finalen Abschnitt zunächst die Führung eroberte, schlug wieder die Effizienz der Gäste zu. Feldkirch setzte sich schließlich mit 7:5 durch und kann somit nicht mehr vom ersten Platz in der Qualification Round B verdrängt werden.

Master Round
HDD SIJ Acroni Jesenice – HK SZ Olimpija Ljubljana 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
Referees: FICHTNER, MOSCHEN, Cristeli, Riecken
Goals JES: 1:0 Hebar A. (47:47 / Tomazevic B. ,Svetina E. / EQ)

Migross Supermercati Asiago Hockey – Rittner Buam 2:1 OT (0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
Referees: GAMPER, HOLZER, Pace, Rigoni
Goals ASH: 1:1 McParland S. (33:16 / Dal sasso D. ,Forte M. / EQ), 2:1 Rosa M. (60:27 / Gellert A. ,McParland S. / EQ)
Goals RIT: 0:1 RIT Kostner S. (06:17 / Marzolini M. ,Gabri R. / EQ)

S.G. Cortina Hafro – HC Pustertal Wölfe 3:2 (0:1, 2:1, 1:0)
Referees: BENVEGNU, STEFENELLI, De Zordo, Piras
Goals SGC: 1:2 Giftopoulos R. (27:09 / Zanatta L. ,Gander M. / EQ), 2:2 Gander M. (34:27 / King K. ,Trecapelli N. / EQ), 3:2 Bruneteau N. (46:14 / King K. ,Gander M. / EQ)
Goals PUS: 0:1 Cristellon Y. (07:52 / Althuber I. ,Conci D. / EQ), 0:2 Hofer R. (21:08 / Andergassen R. ,Carozza M. / PP)

Qualification Round A:
HC Gherdeina valgardena.it – EHC Lustenau 3:4 (2:0, 0:1, 1:3)
Referees: LAZZERI, PINIE, Bedana, Mantovani
Goals GHE: 1:0 Vinatzer G. (10:00 / McGowan B. ,Wilkins M. / EQ), 2:0 McGowan B. (12:45 / Pitschieler S. ,Vinatzer G. / EQ), 3:4 Wilkins M. (59:16 / Schweitzer V. ,Vinatzer G. / EQ)
Goals EHC: 2:1 D’Alvise C. (35:52 / Haberl L. / EQ), 2:2 D’Alvise C. (40:35 / Hurtubise M. / EQ), 2:3 Haberl D. (47:11 / Wilfan M. ,Demuth T. / EQ), 2:4 Duda R. (48:27 / unassisted / EQ)

EC KAC II – Wipptal Broncos Weihenstephan 4:8 (0:1, 1:3, 3:4)
Referees: FAJDIGA, LESNIAK, Puff, Schweighofer
Goals KA2: 1:2 Hammerle V. (22:34 / Richter M. ,Kapel R. / EQ), 2:5 Richter M. (43:12 / Kapel R. ,Szabad K. / PP), 3:7 Richter M. (56:34 / Kapel R. / EQ), 4:7 Richter M. (56:59 / Kapel R. ,Duller C. / EQ)
Goals WSV: 0:1 Mantinger M. (13:09 / Doggett S. ,Messner M. / EQ), 0:2 Doggett S. (21:10 / Mantinger M. / EQ), 1:3 WSV Andreotti D. (35:36 / Hackhofer F. / EQ), 1:4 Gschnitzer T. (39:43 / Niccolai A. ,Erlacher D. / EQ), 1:5 Oberdorfer H. (42:05 / Soraruf D. ,Andreotti D. / EQ), 2:6 WSV Doggett S. (45:43 / Lemay M. ,Mantinger M. / EQ), 2:7 WSV Lemay M. (48:19 / unassisted / EQ), 4:8 WSV Doggett S. (58:06 / Lemay M. ,Oberdorfer H. / EQ)

Vienna Capitals Silver – Red Bull Hockey Juniors 2:5 (2:1, 0:1, 0:3)
Referees: DURCHNER, LOICHT, Miklic, Snoj
Goals VCS: 1:1 Kittinger P. (06:40 / Winkler D. / EQ), 2:1 VCS Persson H. (19:37 / Hermanstad M. ,Akerman J. / PP)
Goals RBJ: 0:1 Luusuaniemi A. (01:39 / Nyman L. ,Eriksson S. / EQ), 2:2 Feldner N. (35:21 / Arrak R. / EQ), 2:3 Zitz M. (43:10 / Feldner N. ,Tjernström M. / EQ), 2:4 Rebernig M. (46:37 / Nyman L. ,Luusuaniemi A. / EQ), 2:5 Witting S. (59:59 / Nyman L. ,Predan A. / EQ)

Qualification Round B:
EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel – SHC Fassa Falcons 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)
Referees: F. GIACOMOZZI, WALLNER, P. Giacomozzi, Martin
Goals KEC: 1:0 Fredin L. (25:03 / Echtler C. ,Bolterle P. / PP), 2:0 Hochfilzer H. (38:40 / Havlik A. ,Schreiber J. / EQ), 3:0 Fredin L. (51:47 / Havlik A. ,Schreiber J. / EQ), 4:0 Echtler C. (52:39 / Bolterle P. ,Karitnig G. / EQ)

EC Bregenzerwald – VEU Feldkirch 5:7 (2:1, 1:2, 2:4)
Referees: RUETZ, SCHAUER, Huber, Rinker
Goals ECB: 1:0 Haidinger C. (07:06 / Ban D. ,Wolf S. / EQ), 2:1 Söder S. (12:08 / VOGELAAR G. ,Ban D. / PP), 3:3 Haidinger C. (39:22 / Fussenegger J. / EQ), 4:3 Haidinger C. (41:23 / VOGELAAR G. ,Ban D. / EQ), 5:6 Antonitsch S. (57:46 / Söder S. ,Schwinger S. / EQ)
Goals VEU: 1:1 Koczera P. (09:49 / Puschnik K. ,Birnstill S. / EQ), 2:2 Koczera P. (20:49 / Puschnik K. ,Jancar M. / EQ), 2:3 Scholz F. (26:47 / Gehringer N. ,Pilgram G. / EQ), 4:4 Puschnik K. (43:06 / Birnstill S. ,Soudek R. / EQ), 4:5 Mairitsch M. (55:18 / Draschkowitz C. ,Gehringer N. / EQ), 4:6 Puschnik K. (57:21 / Soudek R. ,Koczera P. / EQ), 5:7 Mairitsch M. (58:31 / Grasböck S. / EQ)

Steel Wings Linz – EK Die Zeller Eisbären 2:10 (1:3, 0:3, 1:4)
Referees: OREL, WIDMANN, Matthey, Schonaklener
Goals SWL: 1:2 Mayrhofer M. (13:42 / Freunschlag S. ,Kovanecz C. / EQ), 2:8 Konya K. (55:43 / Mayrhofer M. ,Sinzinger F. / EQ)
Goals EKZ: 0:1 Ban C. (02:50 / Sotlar J. ,Wilenius T. / EQ), 0:2 Wilenius T. (03:17 / Ban C. ,Selan M. / EQ), 1:3 Ban C. (19:22 / Wilenius T. ,Sotlar J. / EQ), 1:4 Ban C. (22:53 / Sotlar J. ,Wilenius T. / EQ), 1:5 Sotlar J. (25:25 / Oraze M. ,Wilenius T. / EQ), 1:6 Sotlar J. (37:39 / Ban C. ,Wilenius T. / EQ), 1:7 Wilenius T. (41:37 / Sotlar J. ,Ban C. / EQ), 1:8 Dinhopel T. (42:22 / Vojta D. ,Aigner F. / EQ), 2:9 Putnik P. (58:05 / Herzog C. ,Tschernutter J. / EQ), 2:10 Ban C. (59:19 / Sotlar J. ,Wilenius T. / EQ)

www.erstebankliga.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!