AlpsHL

AlpsHL: HK Celje stellte seine AlpsHL-Pläne vor!

Mit HK RST Pellet Celje wird in der kommenden Saison ein neuer Verein an der Alps Hockey League teilnehmen. Der Klub aus Slowenien lud am Dienstag zu einer Pressekonferenz in der alten Burg von Celje. Dabei wurden unter anderem genauere Pläne des Klubs präsentiert, sowie ein neuer Hauptsponsor vorgestellt.

„Dies ist ein historischer Tag für den Eishockeysport in Celje, der eine bunte Geschichte voller Höhen und Tiefen hat. In den letzten Jahren haben einige enthusiastische Menschen beschlossen, den Klub auf ein höheres Niveau zu heben. Wir haben eine ganze Pyramide von Jugendauswahlen aufgebaut, der Verein hat dieses Jahr den dritten Platz in der nationalen Meisterschaft gewonnen. Alles ging in die Richtung, dass die logische Konsequenz die Alps Hockey League ist, wir wollen uns stetig weiterentwickeln“, so Vereinspräsident Vid Valenčak über die Gründe für den Einstieg in die Alps Hockey League.

Unterstützung findet der Verein auch in der Stadt Celje. Der Bürgermeister von Celje, Matija Kovač, betonte, dass sich die gesamte Region feut, dass der Eishockeysport, der in der Stadt eine lange Tradition hat, um eine Stufe aufsteigen wird. Die Stadtverwaltung der viertgrößten Stadt Sloweniens wird vor allem bei Infrastrukturprojekten wie der Renovierung und energetischen Sanierung der Halle helfen, während die neue Eishalle zwar in den Raumordnungsplänen steht, aber im Moment noch in sehr weiter Ferne liegt.

„Ich bin froh, dass diese tektonische Verschiebung im slowenischen Eishockey in unserer Stadt stattfindet. Es ist an der Zeit, zu seinem früheren Glanz zurückzukehren. Diese Mannschaft und das Management werden uns dazu führen. Als Stadt sind wir glücklich über diese Entwicklung, denn sie bedeutet eine Förderung des Eishockeys nicht nur in Celje. Ich erwarte, dass dies der Beginn einer schönen Geschichte ist, welche die Männer und Frauen von Celje gerne von der Tribüne aus verfolgen werden“, sagte Bürgermeister Kovač.

Alps Hockey League Managing Director Christian Feichtinger war ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend. Er betonte, dass es immer schön ist, ein neues Mitglied willkommen zu heißen: „Wir freuen uns, einen neuen Verein begrüßen zu können. Wir arbeiten schon seit langem mit dem slowenischen Eishockey zusammen und ich bin sicher, dass dies nicht unser letzter Besuch in Celje sein wird. Der erste Eindruck ist ausgezeichnet! Wir freuen uns auf einen neuen Spielort und ein neues Team aus Slowenien.“

Auch der Präsident des slowenischen Eishockeyverbands, Matjaž Rakovec freute sich über den Einstieg von Celje in die AHL: „Ich danke dem Team von Celje und der AHL. Als sie mir sagten, dass Celje ein ernsthafter Kandidat für die Aufnahme ist, war ich glücklich – aber als es dann passierte, wusste ich, dass es eine große Sache für den slowenischen Eishockey ist. Ich habe dem Bürgermeister ans Herz gelegt, dass eine neue Halle gebraucht wird. Dies ist eine neue Ära für das slowenische Hockey, die sich auch auf den Štajerska-Teil ausdehnen wird. Es ist bewegend, wir hoffen, dass wir vor allem die Infrastruktur bekommen, denn der Eishockeysport ist in dieser Hinsicht unterversorgt. Ihr habt die volle Unterstützung des slowenischen Eishockeyverbands.“

Auf der Pressekonferenz wurde auch der Vertrag mit einem neuen Hauptsponsor unterzeichnet. Der ehemalige Hauptsponsor LedX bleibt zwar weiterhin Partner des Vereins, neuer Hauptsponsor ist aber das Unternehmen RST, dass einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete.

alps.hockey, Pic: https://www.facebook.com/hokejcelje

Most Popular

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!