CHL

CHL: KAC geht in Finnland 3:8 unter

Nach zwei Auftaktsiegen setzte es für den EC-KAC die erste Niederlage. Die Klagenfurter mussten sich beim finnischen Vertreter Tappara Tampere 3:8 geschlagen geben.

Nach zwei Niederlagen am CHL-Auftaktwochenende war Tappara im Heimspiel gegen den KAC bereits unter Druck. Während die Klagenfurter aus einem frühen Powerplay kein Kapital schlagen konnte, gingen die Gastgeber in der sechsten Minute in Überzahl in Führung. Nur wenige Sekunden später folgte die zweite Strafe gegen die Finnen und diesmal schlugen die Kärntner zu: nach Petersen-Zuspiel ging der Puck vom Schlittschuh von Neal ins Tor.

Der Meister der Erste Bank Eishockey Liga zeigte weiter viel Zug zum Tor und Manuel Ganahl (10‘) sorgte prompt für den zweiten Treffer. Diese Führung hielt bis zwölf Sekunden vor Drittelende, als Charles Bertrand auf 2:2 stellte.

Nach Wiederbeginn übernahm Tappara zunehmend das Kommando, die Klagenfurter verteidigten aber gut und überstanden auch zwei Unterzahl-Situationen. Kurz nachdem Clemens Unterweger mit einem guten Weitschuss scheiterte, unterlief dem KAC in der Verteidigung ein kapitaler Fehler und Jere Karjalainen brachte die Finnen wieder in Führung. Nur 30 Sekunden später bezwang Bertrand KAC-Goalie Madlener aus spitzem Winkel zum zweiten Mal – 4:2.

Der Schlussabschnitt begann vielversprechend für die Kärntner, nach Puckeroberung von Neal stocherte Andrew Kozek den Puck über die Linie. In den kommenden Minuten ging es hin und her, bis Niko Ojamäki per Abpraller die Zwei-Tore-Führung für Tappara wiederherstellte. Kurz darauf sorgte Kristian Kuusela für die Vorentscheidung, Olavi Vauhkonen und Betrand mit seinem Hattrick trafen noch zum 8:3-Endstand.

www.erstebankliga.at, Pic: CHL/Hämäläinen

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!