Der EC Red Bull Salzburg könnte am Mittwoch zum zweiten Mal in seiner Klubgeschichte den Aufstieg ins Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL) schaffen. Die Red Bulls gehen mit einem 2:1-Vorsprung in das Heim-Rückspiel gegen die Lahti Pelicans. Die Begegnung wird am Mittwoch ab 20.20 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen.
Der bisher größte Erfolg des EC Red Bull Salzburg in der Champions Hockey League war der Einzug ins Halbfinale in der Saison 2018/19. Damals verpassten sie gegen den Lokalrivalen nur knapp den Finaleinzug. 2024 könnte nun der vorerst zweitgrößte Erfolg in der europäischen Spitzenklasse gelingen. Im Auswärtsspiel bei den Lahti Pelicans vor einer Woche feierten die Salzburger einen hochverdienten 2:1-Sieg und erspielten sich somit einen kleinen Vorsprung für das Rückspiel in Salzburg. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden am Mittwoch stehen die Red Bulls zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im CHL-Viertelfinale. Sollte Salzburg nach 60 Minuten mit einem Tor zurückliegen, wird der Sieger in einer maximal zehnminütigen Sudden-Death-Overtime ermittelt. Bleibt diese torlos, entscheidet ein Penalty-Shootout.
Road to Round of 16
Die Red Bulls haben sich in der Champions Hockey League bisher von ihrer besten Seite gezeigt. Durch Siege in der Gruppenphase, unter anderem gegen die ZSC Lions und die Växjö Lakers, belegte der amtierende Meister der win2day ICE Hockey League den achten Platz von 24 Teams in der Regular Season. Dadurch wurde ihnen der neuntplatzierte Klub, die Lahti Pelicans, als Achtelfinalgegner zugelost.
Formkurve der Teams
Die Formkurve des EC Red Bull Salzburg zeigt nach oben. In der win2day ICE Hockey League konnten die Red Bulls in den letzten beiden Spielen gegen Wien und Bozen überzeugen. Auch die Lahti Pelicans, derzeit auf dem 12. Platz der finnischen Liiga-Tabelle, waren seit dem CHL-Spiel gegen Salzburg zweimal im Einsatz. Am vergangenen Freitag unterlagen sie auswärts bei HPK Hämeenlinna (15.) mit 2:5, feierten jedoch am Samstag einen 4:1-Heimsieg gegen Kärpät (9.).
Ausblick auf ein mögliches Viertelfinale
Sollte dem EC Red Bull Salzburg am Mittwoch tatsächlich der Aufstieg ins Viertelfinale gelingen, trifft der letzte Vertreter der win2day ICE Hockey League auf den Sieger des Duells zwischen Färjestad Karlstad und Tappara Tampere. Das Hinspiel der beiden Teams entschied Färjestad für sich. Das Rückspiel wird bereits am Dienstagabend ausgetragen.
Statement von Mario Huber
„Wir freuen uns auf die Partie. Wir haben die Möglichkeit, eine Runde weiterzukommen, und sind bereit. Die Finnen werden versuchen, Lösungen gegen unseren Forecheck zu finden, mit dem wir sie schon in Lahti beschäftigt haben. Trotzdem wollen wir versuchen, unser Spiel durchzuziehen und ihnen unseren Stil aufzudrücken. An den Vorsprung denken wir dabei nicht – das Spiel beginnt bei 0:0, und so gehen wir in die Partie.“
LIVE auf ORF Sport+
Die Begegnung wird am Mittwochabend LIVE auf ORF Sport+ übertragen. Co-Kommentator Gregor Baumgartner analysiert im ICE-Podcast „nICE to hear you” Salzburgs Chancen auf das Weiterkommen. Überall verfügbar, wo es Podcasts gibt und direkt hier im Artikel.
Der „nICE to hear you“-Podcast ist verfügbar bei:
> Spotify
>> Apple Podcasts
>> Amazon MusicGleich reinhören:
Dieser Inhalt befindet sich auf einer externen Plattform (inkl. US-Anbietern). Einwilligung widerrufen.
Champions Hockey League, Achtelfinale, 20.11.2024
EC Red Bull Salzburg – Lahti Pelicans 20.20 Uhr
Ergebnis aus dem Hinspiel: 2:1 für Salzburg.>> LIVE auf ORF Sport+
ice.hockey , Bild: Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg