International

Christian Engstrand steht wieder auf dem Eis!

Der Schwede Christian Engstrand ist vielen Eishockeyfans noch aufgrund seiner starken Leistungen in der heimischen Liga in guter Erinnerung. Auf den Netminder wartet nun eine neue Aufgabe.

Der 36-jährige Torhüter wechselte 2014/15 erstmalig in eine Liga außerhalb Schwedens und heuerte bei Fehervar AV19 an. Damals zeigte er mit einem Gegentorschnitt von 2,22 schon seine Klasse, doch nach nur 21 Spielen und fünf weiteren in den Playoffs endete die Zusammenarbeit.

Mitte Dezember 2021 dann der Wechsel aus der Slowakei an die Mur, wo Engstrand im Dress der Moser Medical Graz99ers groß aufspielte. 29 Siege konnte er für mit den Steirern bejubeln, nach dem Ablauf der Saison 2022/23 trennten sich die Wege. In der darauffolgenden Spielzeit sah man den Linksfänger aber wieder in der win2day ICE Hockey League, Ende September heuerte Engstrand beim KAC an und postete im Trikot der Rotjacken spektakuläre Zahlen. Eine Fanguote von 93,9% und ein gegentorschnitt von 1,47 sprechen eine deutliche Sprache. Die Saison beendete Engstrand beim HockeyAllsvenskan-Club Kalmar HC.

Und genau in diese Liga kehrt er nun wieder zurück. Christian Engstrand schließt sich bis zum Saisonende Västeras IK an und wird somit Teamkollege von Austro-Crack Konstantin Komarek. Die „regular season“ in Schwedens zweithöchster Spielklasse läuft noch bis Anfang März, Västeras liegt derzeit auf Rang 11, vier Punkte hinter einem Achtelfinalplatz. Das Management von des Clubs musste auf die Verletzung von Rasmus Korhonen und einer Erkrankung von Jörgen Hanneborg reagieren, Engstrands Vertrag läuft bis zum Ende der Saison.

hockey-news.info , Bild: sport-bilder.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!