International

4-Nations-Faceoff: Tkachuk-Brüder ebnen Sieg für die USA

In der letzten Nacht trafen das Team USA und Finnland im Zuge des 4-Nations-Faceoff aufeinander. Maßgeblichen Anteil am 6:1-Erfolg hatten die Brüder Tkachuk – Matthew und Brady trafen jeweils doppelt.

Während die NHL pausiert, kommt es in Montreal und Boston derzeit zum 4-Nations-Faceoff zwischen Kanada, USA, Finnland und Schweden. Diese vier Länder spielen in einer Gruppe um die Qualifikation für das Finalspiel. Nach dem Auftakterfolg von Kanada über Schweden (4:3 n.V.) traf in der heutigen Nacht das Team USA auf Finnland. In einer torreichen Partie konnten sich die Amerikaner klar mit 6:1 durchsetzen.

Zwar gelang den Finnen im ersten Drittel das 1:0 durch Henri Jokiharju von den Buffalo Sabres, doch in weiterer Folge dominierten die Amerikaner das Spiel nach Belieben. Drei Minuten später erzielte Brady Tkachuck bereits den Ausgleich. Es folgten wütende Angriffe von Team USA und in Minute 38. konnte eine Minnesota Co-Produktion die Führung erzielen. Matt Boldy lenkte einen Schuss von Brock Faber unhaltbar zum 2:1 In die Maschen ab. Beide Spieler sind Teamkollegen von Österreich-Legionär Marco Rossi.

Im dritten Abschnitt spielten dann die Brüder Matthew und Brady Tkachuk groß auf. Zuerst traf Matthew Tkachuk im Powerplay zum zwischenzeitlichen 3:1, ehe Jake Guentzel nur 11 Sekunden später auf 4:1 erhöhte. Keine drei Minuten später netzte Brady Tkachuck zum 5:1 und Bruder Matthew sicherte in der 52. Minute wiederum im Powerplay den 6:1-Entstand. Die Tkachuck-Brüder brillieren somit mit jeweils zwei Treffern.

Für die Finnen geht es morgen am Abend gegen Schweden (19:00), während die Amerikaner in der Nacht auf Sonntag auf Team Kanada treffen. Der Gruppensieger und der Gruppenzweite treffen in einem Finalspiel aufeinander und kämpfen um den Titel.  

 

Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!