AlpsHL

Das Finale der Österreichischen AlpsHL-Staatsmeisterschaft steht an!

Donnerstag und Samstag treffen in der Alps Hockey League im Finale um die Österreichische Staatsmeisterschaft die Zeller Eisbären auf die Red Bull Hockey Juniors aufeinander. Gespielt wird im Champions Hockey League Playoff-Modus, die Eisbären genießen Donnerstagabend, 19:30 Uhr, Heimvorteil. Am Samstag, 19:15 Uhr, erfolgt in Salzburg das Rückspiel.

Ein Derby ist stets etwas Besonderes und geprägt von Überraschungen. Übertrumpfen kann das nur ein Derby in der Titelentscheidung und genau das erlebt Eishockey-Österreich dieser Tage im Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Alps Hockey League. Die EK Zeller Eisbären treffen auf die Red Bull Hockey Juniors.

Beide Teams präsentierten sich zuletzt in Hochform. Drei Siege in Serie feierten die Pinzgauer zuletzt, während die Red Bull Juniors mit einem 8:0 über Jesenice aufzeigten. Fehlen wird den Eisbären Bastian Szieber, ansonsten haben sich sämtliche Spieler fit gemeldet. Für Patrik Kittinger, Maximilian Egger, David Rattensberger, Alexander Frandl und Torhüter Alois Schultes ist es ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub.

Die bisherigen Saisonergebnisse: In Salzburg feierten die Eisbären einen knappen 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen. Salzburg revanchierte sich mit einem 6:5 nach Verlängerung in Zell am See.

Laurin Müller, EKZ: „Wir stehen vor unserem bislang wichtigsten Saisonspiel gegen einen richtig starken Gegner. Salzburg wird wie immer über die volle Distanz marschieren und unser absolutes A-Game abverlangen. Wir müssen wirklich unsere beste Leistung der Saison zeigen, wenn wir eine Chance haben wollen.“

Juniors-Kapitän Oskar Maier: „Wir sind heiß auf die beiden Spiele. Wenn man schon die Chance hat, im Finale zu spielen, will man das auch gewinnen. Alle Spiele, die ich bisher gegen Zell am See gespielt habe – so auch diese Saison – waren immer hitzig und auf Messers Schneide. Daher ist auch dieses Derby wieder ein ganz besonderer Anreiz.“ 

Modus
Gespielt wird im Champions Hockey League Modus mit Hin- und Rückspiel. Es wird die Gesamtwertung der beiden absolvierten Spiele herangezogen. Eine Verlängerung (mit eventuell anschließendem Penalty-Schießen) kann nur im Rückspiel erfolgen, wenn das Gesamtergebnis unentschieden ist. Sollte dieser Fall eintreten, wird zunächst eine zehnminütige Sudden Victory Overtime mit Drei gegen Drei gespielt. Das Team, das das erste Tor erzielt, gewinnt. Bleibt es bei dem Unentschieden, fällt die Entscheidung im Penaltyschießen.

Finale Österreichische Staatsmeisterschaft Alps Hockey League

EK Zeller Eisbären vs. Red Bull Hockey Juniors
Do., 09. Februar 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Zell am See

Red Bull Hockey Juniors vs. EK Zeller Eisbären
Sa., 11. Februar 2023, 19:15 Uhr, Eisarena Salzburg

www.eishockey.at, Bild: GEPA

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!