Exportcheck-Nordamerika

David Reinbacher am Weg nach Nordamerika: „Das ist mein Traum!“

Das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele liegt hinter David Reinbacher. Nur eine der drei Partien konnte man gewinnen und verpasste somit das Ticket für die Titelkämpfe von Mailand. Nun richtet sich der Fokus auf die Aufgaben in Nordamerika.

Die ÖEHV-Auswahl konnte sein letztes Spiel, trotz eines 0:3 Rückstandes, noch gewinnen und schaffte somit eine Art positiven Abschluss. Gegenüber The Hockey News gab Reinbacher folgendes zu Protokoll: „Es ist besser als das letzte Spiel zu verlieren. Im ersten Drittel haben wir nicht unser bestes Hockey gespielt, aber immerhin haben wir dann Charakter und Stolz gezeigt und haben die Partie dann noch gewonnen“.

Nach einer kurzes Erholungspause bei der Familie geht es für Reinbacher, den 5th Overall Pick des NHL Entry Drafts 2023, heute auf nach Nordamerika. Das Training Camp der Montreal Canadiens wirft schon seine Schatten voraus: „Ich bin aufgeregt, die ganzen Jungs wieder zu sehen.“ Dass er schon ein paar „wichtige“ Spiele in den Beinen hat, sieht der Vorarlberger positiv – es war ein guter Test. Er wird für die kommenden Aufgaben bereit sein.

Bereits im letzten Jahr feierte bereits in der abgelaufenen Saison sein Debüt für das American Hockey League Team der Montreal Canadiens, Laval Rocket. Nach dem Saisonende mit Kloten kam er in elf Spielen zum Einsatz und konnte dabei mit fünf Punkten durchaus offensive Akzente setzen. „Das ist Vergangenheit. Ich war froh, dass ich einen guten Start in Übersee hatte. Aber ich muss mich nun jeden Tag aufs neue beweisen.“ Seine Chancen auf einen Rosterspot schätzt der 19-jährige Verteidiger gut ein: „Das ist, warum ich hier bin – um mir einen Platz im Team zu sichern. Ich muss den Coaches und dem Staff beweisen, dass ich dorthin gehöre. Das ist mein Traum.“

Ein Blick auf das Verteidigeraufgebot der Montreal Canadiens zeigt, dass die Habs mit David Savard, Arber Xhekaj, Kaiden Guhle, Mike Matheson, Justin Barron und den äußerst talentierten Youngster Lane Hutson, mindestens sechs D-Spots vergeben haben. Auch Jayden Struble, der im Vorjahr zu 56 Einsätzen für die Kanadier kam, wird um einen Kaderplatz kämpfen. Auf David Reinbacher wartet also keine wirklich leichte Aufgabe.

hockey-news.info , Bild: facebook.com/RocketLaval

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!