Deutschland

Deutschland: Deutsche Eishockey-Technik ist die beste der Welt

Deutsche Eishockey Liga (DEL) verbindet moderne Innovationen mit einem eher traditionellen Sportmodell. Die Einzigartigkeit des europäischen Eishockeys beruht zum großen Teil auf der gemütlichen Kombination einer idealisierten und oft überalterten Eisfläche mit der Affinität der Fans und den persönlichen Beziehungen zu ihren Vereinen.

Was ist das Geheimnis?

DEL ist die am dritthäufigsten besuchte Eishockeyliga der Welt. Aber sie ein System eingeführt, bei dem die Spitzenteams in modernen Mehrzweckarenen spielen.

Mit Durchschnittskosten pro Vulkan Bet Spiel, die nur von der NHL und der Schweizer Nationalliga übertroffen werden, und mit vier der elf größten Klubhallen in Europa haben die führenden DEL-Teams ihren Spielbetrieb problemlos aufgestockt, ohne dass die Atmosphäre darunter gelitten hätte.

Entwicklung von Adler Mannheim

Der im Südwesten Deutschlands beheimatete Verein Adler Mannheim richtet sein Förderprogramm nicht nach dem staatlichen Modell aus. Dieses vertrautere europäische Modell hat dem wohlhabenden Mannheim geholfen, eine goldene Generation junger deutscher Durchbrüche in der Person von

  • Tim Stutzle;
  • Moritz Seider;
  • Leon Draisaitl.

Das angesehene Jugendprogramm der Jungadler Mannheim, das von einer 1999 gegründeten Stiftung des Milliardärs Dietmar Hoppe, Mitbegründer von SAP, unterstützt wird, spiegelt die Größe des deutschen Eishockey-Wetten Vulkan Sports perfekt wider. Mit der Ausweitung seiner Räumlichkeiten, einschließlich zweier zusätzlicher Eisfelder und zusätzlicher Trainingseinrichtungen, hat sich Mannheim auf den nordamerikanischen Markt konzentriert.

Partnerschaft

Die deutsche Eishockey-Legende Markus Kühl, Olympiasieger 1980 und 1984, der nach seiner Spielerkarriere als Geschäftsführer der Stadt Mannheim und Architekt des Mannheimer Jugendsystems zu einem visionären Entwickler wurde, ging vor 13 Jahren eine Entwicklungspartnerschaft mit Brian Bourque und den Toronto Maple Leafs ein. Im Rahmen dieser Partnerschaft nahmen vielversprechende Spieler, Trainer und Führungskräfte beider Vereine an den Camps in den Einrichtungen des jeweils anderen Vereins teil und halfen bei der Durchführung der Camps. „Burke war derjenige, der uns hierher brachte, uns half und alles erklärte“, sagte Kuhl.

Kuhl sagte, dass das vorstädtische Ford-Performance-Centre in Toronto einen deutlichen Einfluss auf Mannheim-Aktivitäten hatte, wobei Burke-Eishockey-Struktur als Vorlage für eine klarere Trainerspezialisierung verwendet wurde.

„In den letzten fünf oder sechs Jahren haben wir uns mehr auf die konditionelle Seite konzentriert“, sagte Kuhl. „Junge Spieler ab 10 Jahren wachsen schneller und wir arbeiten mit ihnen an individuellen Programmen“.

Spielertausch im Eishockey

Im Gegensatz zur Geschichte vieler Eishockey- und Fußballvereine in Europa oder sogar der Vorgängervereine von Dynamo gibt es bei Icebaren keinen Kulturverein. Vielmehr findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Fanclubs und der Mannschaft selbst im Rahmen eines für jede Saison spezifischen Programms statt.

So wie Dave Farrish und Derek King die Maple Leafs und die Toronto Marlies in den Mannheimer Camps auf dem Eis vertraten, kamen die Verantwortlichen in Los Angeles in den Genuss eines Austauschs, bei dem eiszeitliche Spieler die Entwicklungslager in Los Angeles besuchten. Und ihre Trainerstäbe nahmen an Trainingseinheiten außerhalb der Saison teil, die von den ehemaligen Kings-Trainern Darryl Sutter und John Stevens geleitet wurden.

Sie teilten sich auch ein Dach während des internationalen Fensters 2018, als die Eisbaren nach Kalifornien reisten, um dort ein Freundschaftsspiel gegen Ontario Reign, einen Spitzenverein aus LA, zu bestreiten.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!