All for Joomla All for Webmasters
EBEL

EBEL: Bis 2020 soll die nächste Ausbaustufe für das Grazer Sportzentrum abgeschlossen sein!

Keine Frage, die Renovierung der Liebenauer Eishalle vor zwei Jahren war mehr als notwendig. Und der altehrwürdige „Bunker“ erscheint nun wieder im neuen Glanz. Lediglich die Hausherren, die Graz99ers konnte dies sportlich nicht beflügeln, die Saison schloss man am letzten Platz ab.

Doch das soll die weiteren Ausbaustufenpläne der Eishalle, bzw. des Rundherum nicht einbremsen. Bereits in der kommenden Woche sollen die ersten Beschlüsse im Grazer Gemeinderat abgesegnet werden, dann würde es in die Planungsphase gehen. Dafür braucht es vorerst 850.000€.

Das Gesamtvolumen des Bauvorhaben soll sich auf 13,5 Millionen Euro einpendeln, drei Millionen schießt das Land zu, ca. 31, Millionen sind von der ersten Baustufe über und die restlichen ca. 7,4 Millionen übernimmt die Stadt Graz.

Das Bauvorhaben betrifft natürlich nicht  nur die Eissportaktivitäten in Liebenau, sondern auch das Fußballstadion, also die Merkur Arena. Dort soll der VIP-Bereich in ein Konferenzzentrum für 1.000 Gäste umgebaut, die Zuschauerzugänge überdacht und der Familiensektor saniert werden. Auch die Kabinen werden vergrößert, größere Videowalls, neue Tonanlage und W-LAN installiert werden. Dann würden auch die Voraussetzungen für Länderspiele geschaffen sein.

Die freie Eisfläche wird verlegt und eine zweite Halle entsteht (Von Jacktd aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5794800)

Doch auch in der äußeren Infrastruktur tut sich einiges. Der Stadionvorplatz (Bertha-von-Suttner-Platz) wird völlig neu gestaltet, die Tiefgarage um 200 Plätze erweitert. Außerdem wird dort wo sich aktuell der Busparkplatz für Auswärtsfans befindet eine zweite (Trainings-)Eishalle inklusive Fitnessraum & Shooting-Range erbaut. Zwischen Eishalle und Stadion, wo aktuell die Freieisfläche ist, wird eine Fan-Meile inklusive Veranstaltungsplatz entstehen.

Fertiggestellt soll das Vorhaben 2020 werden.

(Pic: Von Krug – Merkur Eisstadion ©MCG/Krug, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65455386)

To Top
error: Content is protected !!