EC Red Bull Salzburg

EBEL: Caps fegen auch Salzburg weg

Die UPC Vienna Capitals ließen auch in der dritten Runde nichts anbrennen. Die Mannschaft von Serge Aubin bezwang auswärts die Red Bulls aus Salzburg mit 4:0. Fraser mit einem Schlagschuss und Peter im Alleingang stellten bereits im ersten Durchgang die Weichen für den Sieg. Die Wiener bleiben somit makellos, während die Mozartstädter immer noch auf die ersten Punkte warten.

Fraser ezielte die frühe Führung.

 
Das Startdrittel war ein Musterbeispiel für Wiens Stärken und Salzburgs Schwächen. Während die Red Bulls zwar mehr Puckbesitz hatten, scheiterten sie stets an ihrer Effizienz. Die Capitals nutzten dagegen die wenigen Chancen eiskalt aus. Beide Mannschaften hatten je ein Powerplay. Die Gäste kombinierten dabei nach Belieben und warteten geduldig auf die Lücke, die Jamie Fraser auch fand und zum 1:0 einschoss (7.). Die Red Bulls hingegen kamen in ihrem Überzahlspiel zu keiner zwingenden Möglichkeit. Stattdessen bekam Patrick Peter von der Strafbank kommend die Scheibe ideal zugespielt, lief alleine auf Gracnar zu und ließ ihm mit einem Haken keine Chance.
Auch im Mittelabschnitt ließ der Meister keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen. In Überzahl funktionierte beim Gastgeber gar nichts. Die Mannschaft von Trainer Greg Poss wirkte völlig verunsichert und ideenlos. Bezeichnend dafür: Die beste Chance im Salzburger Powerplay hatte der Wiener Kyle Klubertanz. In Minute 28. benötigte der Meister ganze vier Sekunden in Überzahl, um auf 3:0 durch Ryan McKiernan zu erhöhen. Daraufhin ersetzte Bernhard Starkbaum Luka Gracnar im Salzburger Tor. Wenig später vergab Rückkehrer John Hughes die größte Bullenchance vor dem leeren Tor. 39 Sekunden vor der Pause erhöhte MacGregor Sharp auf 4:0. Es war das dritte Tor in ebenso vielen Überzahlspielen.
Unmittelbar nach der zweiten Pause rettete JP Lamoureux sein Shut-out mit einem Mega-Save gegen Julien Brouillette. Auf der Gegenseite behielt Starkbaum gegen den alleine heranstürmenden Mario Fischer die Oberhand. Die Vienna Capitals spielten die letzten Minuten konzentriert von der Uhr und feierten schließlich einen nie gefährdeten dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Die Red Bulls bleiben Punktelos am Tabellenende.

Erste Bank Eishockey Liga, 3 Runde

EC Red Bull Salzburg – UPC Vienna Capitals 0:4 (0:2/0:2/0:0)

Tore:

1:0 Fraser (7.) PP1

2:0 Peter (12.) SH

3:0 McKiernan (28.)

4:0 Sharp (40.) PP1

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!